Österreich

Mit 14 schon ein echter Kerl

Heute Redaktion
Teilen

Einen fulminanten Karrierestart legte der erst 14-jährige Julian Mayer in seiner ersten Rennsaison hin. Der junge Wr. Neustädter ist in der Einstiegsklasse 125 SP (Sport) der schnellste Österreicher auf zwei Rädern: 52 Kilo Kampfgewicht auf einer 130 Kilo schweren Maschine, unterwegs mit bis zu 200 Sachen Höchstgeschwindigkeit.

Er besitzt gerade einmal einen Radfahrerausweis, ist 14 Jahre jung und geht noch zur Schule. Auf den ersten Blick ist Julian Mayer ein ganz normaler Jugendlicher - abgesehen von seiner großen Leidenschaft, dem Motorradfahren. Und gleich in der ersten Saison hat er seine Feinde das Fürchten gelehrt.

Mit Startnummer 95 (seinem Geburtsjahrgang) ist er bei der ungarischen Meisterschaft der Konkurrenz davongefahren - mit bis zu Tempo 200 Höchstgeschwindigkeit. Schade: Obwohl Julian der schnellste Österreicher ist, durfte er nicht für sein Heimatland an den Start. Um die österreichische Lizenz zu bekommen, muss man 15 sein. Die ungarische Motorsportkommission drückte ein Auge zu, nachdem sie Julian beobachtet hatte.

Sein Ziel: das Alpe Adria Racing gewinnen und irgendwann Berufsfahrer werden. Um ihm das zu ermöglichen, hilft die ganze Familie mit. Bruder Cedric (16) opfert dafür sogar einen Teil seines Lehrlingsgeldes. Bis dahin ist es aber noch ein langer, steiniger Weg und deshalb will Julian erst einmal die HTL für Maschinenbau absolvieren. Ausbildung ist wichtig, zeigt sich der wilde Hund recht vernünftig; die Eltern Peter und Ingrid freut es, dass Julian auch in der Schule Gas gibt.

Astrid Heinz

;