Welt

Mit 245 km/h über eisige Autobahn: Haftstrafe

Ein Mann wurde in der Nähe von Belgrad aufgehalten, weil er über die schneebedeckte Fahrbahn gerast ist. Von Einsicht keine Spur.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Internet präsentiert sich Marinko Zovko (34) protzig. Videos und Fotos mit teurer Kleidung und schnellen Autos. Als Sohn eines Öl-Unternehmers gehört er zu den reichsten Menschen in Bosnien und Herzegowina. Und das zeigt er oft und gerne.

In dieser Woche hat er nun einmal zu oft aufs Gas gedrückt. Bei eisigen Temperaturen und einer schneebedeckten Autobahn raste er mit 245 Stundenkilometern Richtung Belgrad. Die Polizei hielt ihn an und brauchte nicht lange um zu begreifen, um wem es sich handelt.

Der 34-Jährige fiel nämlich bereits in der Vergangenheit wegen seinem rasanten Fahrstil auf. Schon im Jahr 2006 wurde ein Video von Zovko viral. Damals rühmte er sich damit, dass er knapp 200 Kilometer in nur 28 Minuten zurücklegte. Als Grund für die Raserei gab er an, dass er sich das Auto gerade neu gekauft hatte. Er musste es gleich testen.

Keine Spur von Einsicht

Damals wurde er von der Polizei nicht aufgehalten. Gegenüber Medien gab er aber an, dass er brav die Strafe zahlen würde, jedoch nur, falls die Beamten es schaffen würden ihn zu stoppen. Und genau das gelang ihnen nun.

Die Strafe fiel überaus saftig aus: Zovko muss für 30 Tage ins Gefängnis. Hinzu kommt eine Geldbuße in der Höhe von knapp über 1.000 Euro. Auch den Führerschein ist der 34-jährige Raser für die nächsten neun Monate los.

Grund für die Höhe der Strafe wird wohl neben dem Rasen auf eisiger Fahrbahn auch die Uneinsichtigkeit von Zovko sein. Auf Instagram filmt er seine "Touren" immer wieder mit. Wird er von der Polizei angehalten, lässt er Kollegen die Szenen auf dem Handy festhalten und grinst dabei schelmisch in die Kamera. Dieses Mal dürfte ihm das Lachen aber vergangen sein.

(slo)