Ältester Turner Österreichs

Mit 84 Jahren ist Franz fit wie ein Turnschuh

Tanja Horaczek
Mit 84 Jahren ist Franz fit wie ein Turnschuh
Franz Kastner aus Amstetten ist mit 84 Jahren der älteste Leistungsturnier in Österreich.
Privat

Bei seinem Hüftaufschwung staunen selbst die jungen Turner. Der 84-jährige Franz Kastner aus Amstetten ist der älteste Leistungsturner Österreichs. Regelmäßig beweist er sein Können am Hochreck oder Barren.

1/5
Gehe zur Galerie
    Franz Kastner räumt alle Preise in der Altersgruppe 80+ ab.
    Franz Kastner räumt alle Preise in der Altersgruppe 80+ ab.
    Privat

    "Beim Essen passe ich nicht auf"

     "In der Altersgruppe 80+ bin ich Österreichischer Meister", berichtet er im "Heute"-Gespräch. 1952, also mit zwölf Jahren, begann er mit dem Turnen. "Doch mit den Leistungsturnieren habe ich aktiv 1975 angefangen. Zweimal pro Woche trainiere ich, das hält mich fit", erklärt der Amstettner.

    Doch was ist sein Geheimnis? "Ich esse alles was mir schmeckt, ich pass da auf nichts auf. Aber es liegt auch in den Genen. Meine Mutter ist 99 Jahre geworden", verrät Kastner. Eine weitere Leidenschaft ist das Einrad fahren. "Früher wurde ich für Aufführungen gebucht", sagt er.

    Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. "Ich bleib dabei so lange ich kann, sonst bau ich ab. Und es macht mir noch immer großen Spaß", lacht er

    Auf den Punkt gebracht

    • Mit 84 Jahren ist Franz Kastner der älteste Leistungsturner Österreichs und beeindruckt regelmäßig mit seinen Fähigkeiten am Hochreck und Barren
    • Trotz seiner Vorliebe für Essen genießt er seine sportlichen Aktivitäten und plant nicht, in absehbarer Zeit aufzuhören
    hot
    Akt.