"trudeoma" wird mit 90 Jahren zum Star auf "TikTok"

TikTok-Star Trude Lechner mit ihrer Enkeltochter Kathrin im Urlaub.
TikTok-Star Trude Lechner mit ihrer Enkeltochter Kathrin im Urlaub.Privat
Influencerin mit 90 Jahren! Trude Lechner aus NÖ hat bereits 24.000 Follower auf TikTok und knapp 400.000 Likes. Mit ihren Sprüchen haut sie alle um.

Wer sagt, dass man mit 90 Jahren schon zum alten Eisen gehört hat noch nicht die Trude Oma aus der Wachau kennengelernt. Unter dem Namen "trudeoma" mischt sie auf "TikTok" fleißig mit. Mit ihrer lockeren Art und den flapsigen Sprüchen aus den guten alten Zeiten,  macht sie den jüngeren Influencern Konkurrenz. Angefangen hat alles damit, dass Urenkelin Amelie (10) im Mai 2021 vorschlug, ein Video von Urli hochzuladen. 

Nichts ist einstudiert!

Amelie gehört der TikTok-Generation an - eine Welt, die für die 90-Jährige völlig utopisch ist. Doch die rüstige Seniorin ist für alles offen und lässt sich von ihrer Enkeltochter Kathrin Stefan (33) in verschiedenen Alltagssituationen regelmäßig filmen.

"Es ist alles spontan - nichts wird vorher besprochen oder einstudiert. Oma redet sich alles frei von der Leber weg", erklärt die Enkelin. Und genau diese Authentizität lieben die Follower an der 90-Jährigen. Kathrin Stefan fungiert in den kurzen Clips nicht nur als Filmerin, sie wirft auch die passenden Fragen an die Oma ein. 

Ein Star in der Ortschaft

Doch auch wenn es manchmal so wirkt, als würde sie der ganze Zinnober nerven, ist sie doch ziemlich stolz auf ihre wachsende Follower-Gemeinde. "Sie wird jetzt öfters beim Einkaufen, oder wenn sie spazieren geht, angeredet. Das schmeichelt ihr dann doch", erzählt Kathrin Stefan. Wenn sie ihre Enkeltochter über die Anzahl ihrer Follower informiert, ist sie immer wieder erstaunt darüber, wie viele ihre Videos anklicken.

Gesund bleiben mit dem "magischen" Tee

Influencer als Beruf und richtig viel Geld damit verdienen? Darüber kann die elffache Großmutter nur lachen. Sie blickt auf ein arbeitsreiches Leben zurück. Hat Jahrzehnte lang ein Gasthaus im Bezirk Melk geführt und packt jetzt noch hin und wieder mit an. Und wie in einem Clip zu sehen ist, muss die 90-Jährige keine einzige Tablette nehmen - dafür trinkt sie einen "magischen" Tee. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account hot Time| Akt:
TikTokSocial MediaWachauSchönbühel-Aggsbach

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen