Wien

Mit Amok gedroht– WEGA-Einsatz in Wiener Waffen-Wohnung

Bei der Polizei abgegebene Screenshots deuteten darauf hin, dass ein 22-Jähriger einen Amoklauf plane. Die WEGA rückte aus, es gab keine Verletzten.

Michael Rauhofer-Redl
Diese Waffen wurden in der Wohnung des Mannes sichergestellt.
Diese Waffen wurden in der Wohnung des Mannes sichergestellt.
LPD Wien

Spektakulärer WEGA-Einsatz in Wien-Brigittenau. Eine derzeit noch unbekannte Person kam in die Polizeiinspektion Schulgasse, hinterlegte in der Sicherheitsschleuse drei Zettel und verließ diese wieder. Darauf waren Screenshots einer Story aus den sozialen Medien und die Daten des Verfassers. Bei diesen Stories veröffentlichte ein 22-jähriger österreichischer Staatsbürger ein Bild mit mehreren Waffen.

Darüber hinaus machte er abstrakte Ankündigungen über einen Amoklauf im Ausland und äußerte suizidale Gedanken. Nach einer Verifizierung der Bilder und auch der Daten des 22-Jährigen wurden über die Landesleitzentrale Wien diverse Polizeieinsatzkräfte zu dessen Wohnadresse im Bereich des Handelskais geschickt. Im Zuge eines koordinierten Einsatzes der Polizeieinheiten wurde die Wohnung umstellt.

    Diese Waffen wurden in der Wohnung des Mannes sichergestellt.
    Diese Waffen wurden in der Wohnung des Mannes sichergestellt.
    LPD Wien

    22-Jähriger stellte sich freiwillig

    Vor dem Zugriff verließ der Tatverdächtige selbstständig die Wohnung und wurde von den Einsatzkräften der WEGA angehalten. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten drei Air-Softwaffen, zwei Spielzeugwaffen, eine Luftdruckpistole, ein Säbel und ein umgebauter Schlagring sichergestellt werden.

    Vor Ort gab der 22-Jährige an lediglich Gedankenspiele, aber keinerlei Umsetzungswillen zu haben. Er wurde in weiterer Folge gemäß dem Unterbringungsgesetz in eine psychiatrische Abteilung gebracht

      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      ;