Österreich

Mit Auto Bankomat aus Sparkasse gerissen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Matthias Lauber

Drei mit Sturmhauben maskierte Männer stahlen einen Bankomaten aus der Sparkassen-Filiale in Eberstalzell (Bez. Wels-Land). Sie rissen den Geldautomaten mit dem Auto aus dem Foyer. Es dürfte sich um Serientäter handeln.

Die Eingangstüre des Foyers schwer beschädigt, das Glas kaputt, der Rahmen aus der Verankerung gerissen. Und der Vorraum ohne Bankomat. So fanden die Angestellten der Sparkasse in Eberstalzell heute die Bank vor.

Was war passiert? Drei mit Sturmhauben maskierte Männer (zeigt das Überwachungsvideo) sind mit einem in Leonding (Bez. Linz-Land) gestohlenen schwarzen Ford Kuga nachts vorgefahren, haben einen Gurt um den Bankomaten gelegt – und das andere Ende um die Anhängerkupplung. Dann kurz auf Gas – und der Geldautomat war aus der Verankerung gerissen.

Sie hievten das schwere Geldausgabegerät ins Auto – und ergriffen die Flucht. Nach den Tätern wird derzeit gefahndet. Noch gibt es aber keine heiße Spur, wie die Polizei "Heute" sagte. Das Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Die Polizei geht momentan davon aus, dass es sich um Serientäter handelt, da es zuvor bereits ähnliche Fälle gegeben hat. Etwa in der Steiermark.

Die Polizei erhofft sich Infos von Zeugen (Telefon 133) oder über das Fluchtfahrzeug (womöglich haben es die Täter inzwischen irgendwo stehen gelassen).