Österreich

Mit Auto durch Fußgängerzone: Polizei jagt psychisch...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia (Symolfoto)

Ein 57-jähriger Mann, der in der geschlossenen Abteilung eines Linzer Spitals behandelt wird, hat sich am Donnerstag eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Er raste mit einem Auto durch eine Fußgängerzone.

Der psychisch kranke Mann ist Patient am Linzer Neuromed-Campus in der geschlossenen Abteilung. Am Donnerstag hatte er bewilligten Ausgang und machte mit seiner Mutter und einer Bekannten einen Ausflug. Danach wollte er jedoch nicht mehr zurück ins Spital.

Fahrt durch Fußgängerzone

Deshalb drängte er seine Mutter und die Bekannte aus dem Auto und raste gegen 15.20 Uhr los. Er fuhr in die Linzer Innenstadt, durch eine Fußgängerzone. Die Polizei wollte ihn aufhalten, doch der Mann missachtete ein Anhaltezeichen und fuhr auf der B 127 in Richtung Mühlviertel davon.

Zwischen Puchenau und Ottensheim holten die Polizeiautos den Mann wieder ein. Bei der Verfolgungsjagd lieferte der psychisch Kranke mehrere riskante Überholmanöver. Als er einen neben ihm fahrenden Streifenwagen touchierte, kam es zum Auffahrunfall.

Das Fahrzeug des 57-Jährigen war danach stark beschädigt, trotzdem wollte er weiterfahren. Die Beamten konnten ihn schließlich festnehmen und zurück ins Spital bringen.