Salzburg

Mit Auto überschlagen – Hund rettet Salzburger das Leben

Der Vierbeiner rettete seinem Herrchen in Rauris (S) womöglich das Leben. Er machte einen Autofahrer auf den verunfallten 29-Jährigen aufmerksam.

Jochen Dobnik
Ein Hund hat seinem Herrchen in Rauris (Bezirk Zell am See) womöglich das Leben gerettet.
Ein Hund hat seinem Herrchen in Rauris (Bezirk Zell am See) womöglich das Leben gerettet.
Getty Images/iStockphoto

Der Salzburger war gerade vom Rauriser Tauernhaus in Richtung Ortsteil Wörth (Bezirk Zell am See) unterwegs, als er mit seinem Auto aus bislang unbekannter Ursache über eine Böschung geriet und sich mehrmals überschlug. Das Fahrzeug stürzte ca. 30 Meter hangabwärts, ehe es auf einer ebenen Fläche zum Stillstand kam.

Mit 1,1 Promille über die Böschung

Ein nachkommender Fahrzeuglenker bemerkte den Hund des Verunfallten, welcher sich zwischenzeitlich aus dem Fahrzeug befreien konnte und auf der Fahrbahn hin und her lief. Bei einer genauen Nachschau entdeckte der Zeuge das schwer beschädigte Fahrzeug des 29-jährigen und setzte die Rettungskette in Gang.

Die Feuerwehr und Bergrettung Rauris bargen den jungen Mann aus dem Fahrzeug. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Kardinal Schwarzenberg Klinikum verbracht. Ein Alkomattest ergab einen Wert von 1,1 Promille.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer