Österreich

Mit Ballbuben-Schmäh trickste sich Fan auf Rasen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Polizei-Großeinsatz beim Match zwischen dem LASK und Innsbruck. Mehrere Gäste-Fans kletterten über den Zaun aufs Spielfeld – "Heute" kennt den Grund.

"Hätten wir uns diese Auswärtsfahrt doch lieber erspart", wird sich wohl der Großteil der Innsbruck-Fans vergangenen Sonntag gedacht haben.

Nicht nur, weil ihre Mannschaft nach dem 0:2 beim LASK ans Tabellenende abgerutscht ist, sondern weil sich ein Fanklub der Tiroler auflösen musste. Und das, weil sie von einem Anhänger der Schwarz-Weißen ganz übel ausgetrickst wurden.

Rückblick: In der 30. Minute herrschte beim Bundesligamatch zwischen dem LASK und Wacker Innsbruck plötzlich große Aufregung im Auswärtssektor. Rund 15 Fans kletterten über den Zaun, versuchten aus dem Stadion zu laufen. Zahlreiche Polizisten stürmten heran und konnten die "Ausreißer" stoppen.

Innsbrucker wollten LASK-Fans nachlaufen



Was viele zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wussten: Ein LASK-Anhänger hatte den Wacker-Fans ein Transparent vom Zaun gerissen, lief damit davon. Die Innsbrucker wollten ihm nach.

Doch wie war er überhaupt aufs Spielfeld gekommen? Wie die Polizei berichtet, hatte er sich bei einem Security-Mitarbeiter als Vater eines Ballbuben ausgegeben. So soll er ins Stadion gekommen sein. Gleich danach habe er laut Aussage eines Zeugen einem Ballbuben über den Kopf gestreichelt und sei dann auf einmal auf den Zaun zugestürmt.

Innsbrucker Fanklub musste sich auflösen



Daraufhin gelang es ihm zu flüchten. Die "begehrte Beute", das Transparent der Gruppe "I Furiosi" hatte er bei sich.

Und das ist besonders bitter für die Innsbrucker. Wie in den Fankreisen üblich, muss sich die Gruppierung nach dem Verlust ihres Transparents auflösen. Schon tags darauf gaben die Verantwortlichen auf ihrer Facebookseite mit Bedauern das Ende ihres Fanclubs bekannt.

Darin heißt es: Wir geben hiermit schmerzerfüllt, aber mit viel Stolz auf das Erreichte in 19 Jahren unseres Bestehens die Auflösung unserer Gruppe I FURIOSI bekannt.

(mip)