Wirtschaft

Mit dem AMS Wien Lehrstellen finden

Wer diesen Herbst eine Lehrausbildung beginnen will, sollte jetzt zum AMS für Jugendliche kommen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Petra Spiola

Die besten Unternehmen Österreichs liefern einander dieser Tage einen erbitterten "Kampf": Jenen um die begabtesten Lehrmädchen und -burschen für den Herbst 2012. Für Jugendliche im letzten Pflichtschuljahr ist es jetzt daher die richtige Zeit, sich darüber klar zu werden: Will ich einen Lehrberuf ergreifen? Welcher passt zu mir? Und welcher bietet mir die Chancen, die ich mir wünsche? Nur wer sich jetzt schon orientiert, hat im Herbst die besten Karten. Das Arbeitsmarktservice Wien hilft dabei!

"Leider kommen viele Jugendliche, die sich für eine Lehre interessieren, nicht schon jetzt zu uns, sondern warten bis zum Sommer", sagt Maximilian Fischer vom AMS Wien für Jugendliche. "Aber dann sind viele Chancen, die jetzt noch bestehen, vergeben – wer JETZT zu uns kommt, den können wir nach allen Möglichkeiten unterstützen." Denn bei den meisten Unternehmen endet die Bewerbungszeit für eine Lehrstelle schon in wenigen Wochen. Am besten ist es, bereits jetzt gemeinsam mit den geschulten Beraterinnen und Beratern des Arbeitsmarktservice auszuloten, welche Lehrberufe zu den persönlichen Interessen passen, ob ein lange gehegter Job-Wunsch überhaupt sinnvoll ist und in welchen Bereichen gerade offene Lehrstellen gemeldet sind.