Österreich

Mit dem Bus auf der Donau nach Linz fahren

Mit Zug, Auto und nun auch mit dem Schiff. Pendler und Touristen können nun auch AUF der Donau von Ottensheim nach Linz fahren.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Idee gab es schon länger, aber nun ist es endlich Realität. Ab sofort verkehrt zwischen Ottensheim (Bez. Urfahr-Umgebung) und Linz der Donaubus. Der schnittige Katamaran braucht für die Strecke rund 15 Minuten.

„Diese Ottensheim-Linz-Verbindung bietet eine attraktive

Alternative zur Straße und ist vor allem ein erlebnisreiches Donau-Ausflugsziel für Familien, Sportlerinnen und Sportler, für Wochenendausflüge und für Radtouristinnen und -touristen", freut sich auch Landesrat Max Hiegelsberger über die neue Attraktion.

Brüderpaar steckt hinter der Idee



Die Idee hinter dem Donaubus stammt vom Brüderpaar Markus und Peter Luger, die in Ottensheim aufgewachsen sind und schon immer einen sehr intensiven Bezug zur Donau hatten. Sie verfügen beide über langjährige Erfahrung auf Fähren und Schiffen.

"Wir sehen unsere Idee als Wiederbelebung des legendären Donaubusses, der in den 60iger Jahren bereits einen Linienverkehr zwischen Passau und Linz angeboten hat. 1957 verkehrte der Donaubus zwischen Ottensheim und Linz zum Fahrpreis von 6 Schilling", erklären die Brüder.

Der neue Katamaran ist zur Beförderung von maximal 12 Fahrgästen inkl. Fahrrad oder Kinderwagen oder Rollstuhl zugelassen. Pro Tag können maximal 216 Personen mit den insgesamt 220 PS der Schnellfähre transportiert werden.

Fährzeiten:

von Mai – September täglich von 9 - 18 Uhr:

Abfahrt Ottensheim: Zur vollen Stunde

Abfahrt Linz: 20 Minuten nach der vollen Stunde

Ticketkosten:



Einzelticket: 7,50 Euro

Kinder: 4 Euro

Hin und Retour: 11 Euro

Kinder: 6 Euro

10er Block: 50 Euro

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)