Welt

Mit den Grünen nicht: CSU will bürgerliche Koalition

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Wahldebakel sondergleichen, doch die CSU stellt dennoch den Anspruch, die neue Regierung zu bilden. Mit wem? Die Grünen dürften schlechte Karten haben.

Platz Zwei bei der Wahl, aber alles andere als ganz oben auf der Koalitions-Wunschliste. Die CSU als stark geschwächte Wahlsiegerin wird dennoch versuchen, eine Regierung zu bilden: "Es ist der Auftrag an die CSU ergangen, eine stabile Regierung in Bayern zu bilden", sagte Söder am Sonntagabend.

Nicht mit Grün

Mit wem? Nicht mit den Grünen, wie es scheint. Diese bekamen bei der Wahl zwar am zweitmeisten Stimmen, dürften aber politisch zu unterschiedlich sein. "Inhaltlich sind die Grünen meilenweit entfernt", zeigte sich Söder skeptisch.

Bürgerliche Regierung

Mit den Freien Wählern wäre es da schon einfacher. Mehrheitstechnisch ginge sich eine Koalition knapp aus, auch die Möglichkeit eines Dreierbündnisses aus CSU, Freien Wählern und der FPD scheint möglich. Die CSU und Markus Söder streben eigenen Angaben zufolge jedenfalls eine bürgerliche Regierung an.

Und obwohl sich die Grünen gesprächsbereit zeigen, wird es - nach derzeitiger Stimmungslage - wohl nichts werden mit Schwarz-Grün in Bayern. Fix ist: Auch mit der SPD allein kann die CSU nicht mehr regieren, das geht sich stimmenmäßig nicht mehr aus.

Das Wahlergebnis im Detail

(red)