Wirtschaft

Mit der Hartlauer Schneewette ganzen Einkauf gewinnen

Heute Redaktion
Teilen

Die Hartlauer Schneewette sorgt auch heuer für Spannung. Wenn es am 24. Dezember 2015 vor dem Rathaus der jeweiligen Landeshauptstadt schneit, wird diesmal nicht der halbe, sondern sogar der ganze Kaufpreis rückerstattet.

Die  sorgt auch heuer für Spannung. Wenn es am 24. Dezember vor dem Rathaus der jeweiligen Landeshauptstadt schneit, wird diesmal nicht der halbe, sondern sogar der ganze Kaufpreis rückerstattet.

Witziger Marketinggag wiederholt sich heuer: Der erste Schritt für die Teilnehmer der Schneewette ist ein Einkauf ab 35 Euro bei Hartlauer zwischen 25. November und 12. Dezember. Entscheidend ist dann, ob es am 24. Dezember um 12 Uhr mittags vor dem jeweiligen Rathaus schneit. 

Auch Online-Käufer sind von der Aktion nicht ausgeschlossen, für sie ist die Wetterlage in Linz entscheidend. Die nachfolgende Ziehung entscheidet dann, ob Inhaber eines Kassenbons mit gerader oder ungerader Endziffer den gesamten Kaufpreis rückerstattet bekommen. Das ist ein Novum, gab es bisher lediglich die Chance auf die Hälfte der Summe.

Robert F. Hartlauer freut sich auf die Aktion, sei das Hoffen auf die weiße Weihnacht doch eine österreichische Tradition: "Uns wäre es am liebsten, wenn am 24. Dezember die Rathäuser in allen neun Bundesländern 'angezuckert' wären."
Die Hartlauer-Schneewette wurde 1997 erfunden. Die Premiere machte mit der möglichen Rückerstattung von 20 Prozent des Kaufpreises erstmals Schlagzeilen. 2011 feierte sie nach einiger Zeit Pause ihr Comeback, gleichzeitig wurde der Wetteinsatz auf 50 Prozent erhöht. Es schneite in Tirol und Vorarlberg. Tausende Kunden, die in diesem Jahr in diesen beiden Bundesländern zum Löwen getigert waren, konnten sich über die Begleichung der "Wettschulden" in der Höhe von über einer Millionen Euro freuen.