Österreich

Mit der U-Bahn in den Urlaub

Hier stranden wir gerne: Ferien vor der Haustür am hippen CopaBeach.

Heute Redaktion
Teilen

Zehen in den Sand stecken, der Cocktail in der Hand, daneben springen Kinder ins kühle Nass, andere düsen mit dem Tretboot herum. Zwei Studentinnen machen beim Stand-up-Paddling gute Figur, ein junges Paar genießt zu Mittag Gyros mit Tsatsiki. So geht Urlaub in der Stadt.

Am CopaBeach verbringen die Wiener ihre Ferien direkt vor der Haustür. Nur wenige U-Bahn-Stationen von der City entfernt (U1 Donauinsel) liegt der Strand ganz nah. „Wir bieten Urlaub zum Nulltarif", macht Umweltstadträtin Ulli Sima Lust auf die neu gestaltete Flaniermeile an der Neuen Donau. Die Liegestühle sind überall kostenlos, und es gibt viel Platz für Sport oder Ruhe unter schattigen Olivenbäumen.

Ferien vor der Tür

Nach dem Baden geht's gleich zur Happy Hour ins „Cocobello" oder in eine der anderen Bars. Was in der Innenstadt funktioniert, ist auf der Donauinsel gleich noch idyllischer: Der City-Heurige „G'schupfter Ferdl" hat hier eine Dependance mit Bio-Angebot am Wasser. Paris-Flair verbreitet das „Le Troquet". Im „Figars" gibt's dafür die besten Burger auf der Insel.

Mehr spannende Sommer-Geschichten finden Sie im druckfrischen "Heute"-MagazIN. In Niederösterreich ist es ab Freitagmittag (28.7.2017) in allen Entnahmeboxen verfügbar; in Wien und dem Burgenland finden Sie das Hochglanz-Extra ab Samstag (29.7.2017). Jederzeit und überall durchblättern können Sie das Heft im "Heute"-E-Paper. (sk)