Österreich

Mit Diät Kripo ausgetrickst!

Heute Redaktion
Teilen

Radikale Wende bei der Fahndung nach dem molligen Bankräuber im Innviertel: Der am vergangenen Donnerstag nach einem Überfall in Lengau (Bez. Braunau) gefasste und teilgeständige Salzburger (39) kommt auch für die Obama-Raubserie infrage - denn der U-Häftling speckte zwischenzeitlich von 125 Kilo auf 90 Kilo ab!

Wie in unserer Freitag-Ausgabe berichtet, war der leitende Angestellte Martin H. aus Anthering im Salzburger Flachgau nur eine Viertelstunde nach dem Überfall auf die Volksbank Lengau an der Landesgrenze bei einer Polizei-Straßensperre geschnappt worden.

Im Verhör gestand der seit drei Jahren verheiratete und stets auf großem Fuß lebende Ex-Einkaufschef eines Versandhauses insgesamt fünf Überfälle auf die Raika Pfaffstätt im Innviertel (Bild), die Sparkasse Bürmoos (Flachgau) und die Volksbank Lengau in der Zeit von Ende Mai 2009 bis in die Vorwoche.

Weil die Personenbeschreibung nicht passte, wurde der Multi-Bankräuber als Täter vier weiterer ungeklärter Überfälle im Innviertel vorerst ausgeschlossen: Der Täter war ja viel dicker, so die Kripo.

Was die Ermittler nicht wussten: Martin H. nahm seitdem glatte 35 Kilo ab und kommt jetzt sogar für einen Raika-Überfall in der Stadt Salzburg infrage!Carlo Korosa