Formel 1

Mit Dichterfürst verwandt: Goethe fährt am Hungaroring

Ein prominenter Name für die Formel-3-Meisterschaft. Der 17-jährige Oliver Goethe steigt am Wochenende in Budapest erstmals in einen Boliden.

Heute Redaktion
Oliver Goethe gibt am Wochenende sein Debüt in der Formel 3.
Oliver Goethe gibt am Wochenende sein Debüt in der Formel 3.
Imago Images

Beim Name Goethe klingelt es bei literaturbegeisterten Motorsport-Fans gleich. Und das offenbar völlig zurecht: Wie der 17-jährige Däne bekannt gab, ist er tatsächlich mit dem deutschen Dichterfürsten Johann Wolfang von Goethe verwandt.

Sein deutscher Vater Roald soll ein Nachfahre des Onkels des 1832 verstorbenen Dichters sein. "Wenn ich mal in Deutschland bin, werde ich ziemlich oft auf meinen Namen angesprochen", erzählte der Nachwuchs-Rennfahrer der "Bild". Und ergänzt mit Blick auf seinen prominenten Verwandten: "Es ist ein ziemlicher Wandel in den Berufen, vom Dichter zum Rennfahrer."

Erster Einsatz in Formel 3

Eigentlich ist der Däne in der Euroformula engagiert, ersetzt am Rennwochenende in Budapest allerdings Campos-Pilot Hunter Yeany, der nach einem Handbruch ausfällt. "Ich habe nicht viel Zeit, um mich ans Auto zu gewöhnen. Aber ich gebe mein Bestes, um so schnell wie möglich zu werden und Spaß zu haben", meinte der Sohn eines Deutschen und einer Dänin, der aktuell in Monaco lebt.

Die Formel 3 ist eine Nachwuchs-Rennserie, die als Rahmenrennen der Formel 1 fungiert und den Piloten als Sprungbrett in die "Königsklasse" dient.

Mehr zum Thema