Wirtschaft

Mit diesem Foto bekommen Sie den Job

Heute Redaktion
Teilen

Das Bewerbungsfoto soll Headhuntern und Personalentscheidern gleich auf den ersten Blick deutlich machen, dass es sich lohnt, Sie näher kennen zu lernen. Bereits die Qualität des Fotos ganz oben auf jeder Bewerbung kann entscheidend sein, ob Personalabteilungen Sie sympathisch finden oder nicht. Das Bewerbungsfoto kann neben den beruflichen Vorkenntnissen der Türöffner sein.

kann entscheidend sein, ob Personalabteilungen Sie sympathisch finden oder nicht. Das Bewerbungsfoto kann neben den beruflichen Vorkenntnissen der Türöffner sein.

Das Foto entscheidet darüber, ob Bewerbungen gelesen werden. Denn ihre Bewerbung landet, wie die unzähliger anderer potentieller Kandidaten auch, per Mail an der zuständigen Adresse. Dort wird sie vom zuständigen Mitarbeiter geöffnet. Und dieser hat nur wenige Minuten - wenn nicht noch weniger - Zeit, um zu entscheiden, ob man Sie kontaktiert, zu einem Gespräch einlädt, in die engere Wahl nimmt.

Ihr Foto zeigt Ihre Persönlichkeit

Entscheidend ist deshalb, wie Sie neben dem Inhalt der ersten zwei Sätze des Bewerbungsschreibens oder den Fakten auf ihrem Lebenslauf, auf ihrem Bewerbungsfoto auf den Adressaten wirken. Ist das Foto in schlechterer Qualität oder gar von einer Privatparty haben Sie schon verloren - Seriosität ist entscheidend.

Das Foto auf der Bewerbung kritisch zu beurteilen, ist für Mitarbeiter von Human Ressource-Abteilungen entscheidend. Es sagt dem Unternehmen, ob sich ein Kandidat gut verkaufen kann und ob er innerhalb weniger Sekunden sympathisch wirkt.

Das gilt bei Bewerbungsfotos:

Üblicherweise wird das Bewerbungsfoto rechts oben platziert
Benutzen Sie keine Urlaubs- oder Privatfotos
Ein professioneller Fotograf hat die Erfahrung, Ihre Persönlichkeit gewinnbringend in Szene zu setzen
Eine Aufnahme mit sympathischem Gesichtsausdruck zeigt, ob Sie es mit der Bewerbung ernst meinen.
Ganzkörperaufnahmen sind in Bewerbungen nicht sinnvoll
Tragen Sie auf dem Foto Kleidung, die Sie auch zum Vorstellungsgespräch anziehen würden (Sakko, Bluse)
Zum gepflegten Äußeren zählen auch eine frische Rasur, gekämmte Haare, dezentes Make-Up
Fügen Sie das Bild auf den Lebenslauf als Grafik ein, verwenden Sie nur im Notfall ein bereits entwickeltes Bild
Wer beim Foto-Shooting seinen Kopf leicht neigt, vermittelt einen kompetenteren Eindruck
Wer die Zähne leicht zeigt, dezent lächelt beweist Kampfgeist und Selbstvertrauen - das kommt gut an
No-Go's: Urlaubs-Schnappschüsse, aus Gruppenfotos ausgeschnittene Gesichter, Automatenfotos,
Das biometrische Passfoto sollte es auch nicht sein. Das folgt ganz anderen Kriterien
Fünf Jahre alt, kopiert, gescannt, pixelig, qualitativ minderwertig, ganzseitig oder winzig klein soll's auch nicht sein
Werfen Sie einen genaueren Blick auf die Webseite des Unternehmens, bei dem Sie sich bewerben. Oft sind zur Vorlage Fotos der künftigen Kollegen, Mitarbeiter oder Vorgesetzten zu finden