Multimedia

Mit diesem Internet-Abo surfst du weltweit für 200€

In einer E-Mail kündigt der Internetdienst Starlink einen globalen Roaming-Dienst an. Dieser soll "fast" überall auf der Welt Empfang bringen.

Starlink möchte offenbar seine Abdeckung massiv erweitern.
Starlink möchte offenbar seine Abdeckung massiv erweitern.
REUTERS

Offenbar plant Elon Musks Internetdienst Starlink eine bedeutende Ausweitung der globalen Abdeckung. Wie der "Standard" in Bezugnahme auf das "PC Mag" schreibt, erhielten kürzlich Nutzer und Interessenten eine E-Mail, in der ein Testlauf für "globales Roaming" angekündigt wurde. Dieses soll einen Empfang auf "fast" überall auf der Welt ermöglichen.

Der Kostenpunkt soll 200 Dollar monatlich betragen. Auch Personen, die gar nicht in Ländern leben, in denen Starlink verfügbar ist, erhielten die E-Mail mit der Ankündigung. Beim "PC Mag" geht man davon aus, dass sich Starlink mit der Roaming-Offerte Zeit für die Erfüllung regulatorischer Vorgaben kaufen möchte. Denn die E-Mail weist auch darauf hin, dass das Angebot womöglich behördliche Genehmigung benötige.

1/5
Gehe zur Galerie
    Twitter gewährt Kontosicherung per SMS nur noch Abo-Kunden.
    Twitter gewährt Kontosicherung per SMS nur noch Abo-Kunden.
    Getty Images

    Roaming mehr als doppelt so teuer

    Darüber hinaus müssen Nutzer, die sich außerhalb der USA befinden, selbst um Steuer- sowie Zollabgaben, die bei der Einfuhr des Startpakets anfallen, kümmern. Das Paket kostet aktuell 600 Dollar bzw. 450 Euro in Europa. Das Starlink-Roaming bedeutet gegenüber dem regulären Starlink-Tarif, der mit 90 Dollar monatlich zu Buche schlägt, einen Aufpreis von 110 Dollar pro Monat.

    Zudem wird im Schreiben darauf hingewiesen, dass zwar grundsätzlich eine hohe Bandbreite sowie niedrige Latenzen angeboten werden können, es jedoch auch zu Beeinträchtigungen kommen könne. Diese können von schlechterer Datenübertragung bis zu Komplettausfällen reichen.