Österreich

Mit diesem miesen Trick legte Mann Senioren hinein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Polizei

Ein Trickbetrüger ist der Wiener Kriminalpolizei auf den Leim gegangen: Der Mann soll sich mit einem Komplizen bei älteren Frauen eingeschlichen haben, indem er sich als Mitarbeiter der "Wien Energie ausgab", bevor er sie bestahl.

Ein Trickbetrüger ist der Wiener Kriminalpolizei auf den Leim gegangen: Der Mann soll sich mit einem Komplizen bei älteren Frauen eingeschlichen haben, indem er sich als Kriminalist, bzw. Mitarbeiter der "Wien Energie" ausgab, bevor er sie bestahl.

Rudolf H. steht im Verdacht, zusammen mit einem noch unbekannten und flüchtigen Komplizen betagte Frauen in ihren Wohnungen aufgesucht und sich als Kriminalbeamte bzw. als Mitarbeiter der „Wien Energie“ ausgegeben zu haben. Zuerst verschaffte sich H. mit dem Vorwand, die Strom-und Gasleitung kontrollieren zu müssen, Zutritt in die Wohnung.

Gleich danach klopfte sein Komplize an der Türe, legitimierte sich als Kriminalbeamter und gab vor, Erhebungen durchführen zu müssen. Der Unbekannte ließ sich Wertgegenstände zeigen, und lenkte dabei die Opfer ab. Erst nach dem Verlassen der Wohnung stellten die Opfer dann das Fehlen des Schmuckes und des Bargeldes fest.

Bisher konnten den beiden Beschuldigten zwei Fälle zugeordnet werden (vom Februar 2012 in Wien - Döbling und vom Mai 2012 in Wien - Liesing). Beim Trickdiebstahl in Wien – Döbling legitimierten sich die Beschuldigten mit Ausweis und Dienstmarke.

Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01/31310 DW 43800 (Journaldienst) erbeten.

So arbeiten die Trickbetrüger:


Helfen beim Tragen der Einkaufstasche, um in die Wohnung zu gelangen
Auf keinen Fall Nachrichten, Pakete, Geldsendungen, Zustellungen, etc. für die Nachbarn übernehmen
Durch„Ablenken/Einschleichen“ wird das Opfer von einem Täter abgelenkt, während ein oder mehrere andere Täter in die Wohnung schleichen. Diese Ablenkung geschieht z.B.
durch Vorzeigen von übergroßen Teppichen oder Leintüchern,
durch Vortäuschen von Übelkeit/Krankheit und Verlangen eines Glas Wassers oder
eines Zettels um eine Nachricht zu hinterlassen.
„Falsche Amtsorgane“ geben sich z.B. als Postbeamte, Fernsehmonteure, Beamte der Pensionsversicherung, der Krankenversicherung, Polizisten, Rauchfangkehrer oder als Fernwärmetechniker aus
„E-Werk-Trick“bzw. „Gaswerk-Trick“ - die Täter täuschen vor als Arbeiter der jeweiligen Berufssparten z.B. Leitungen zu kontrollieren oder offene Rechnungen zu kassieren
Beim„Neffen- (Nichten-) Trick wird mit dem Opfer zumeist telefonisch Kontakt aufgenommen. Dabei wird eine Verwandtschaft mit dem Opfer vorgetäuscht, wobei die Täter angeben dringend Geld zu brauchen
Fremden Personen niemals Geld, Sparbücher oder Wertsachen zeigen oder übergeben
Kaufen Sie nichts an der Wohnungstüre
Leisten Sie keine Unterschrift für Bestellungen oder als Bestätigung

Die Polizei gibt Tipps für Senioren:


Fremden niemals sofort die Wohnungstüre öffnen - Türkette oder Sperrbügel vorlegen
Von„Amtspersonen“ einen Ausweis verlangen, die Angaben telefonisch überprüfen
Wenn Sie Hilfe benötigen, rufen Sie die Polizei 133

;