Endlich geht's wieder mit den Prater-Picknicks auf der Kaiserwiese los und das ganz kostenfrei. Am 29. und 30. Juni wird da bei der Eröffnung von Wienerlied bis Operette so ziemlich jedes Musikgenre geboten. Über 500 Acts folgen dann im Laufe des Kultursommers Wien 2023. Neun Pop-up-Bühnen werden dafür in den unterschiedlichsten Bezirken aufgestellt.
Jetzt lesen: Moritz Bleibtreu bekommt Comedyserie auf Prime
Das Abendprogramm findet dann auf diesen neun Bühnen ab dem 6. Juli immer von Donnerstag bis Sonntag ab 18.30 Uhr bis 21 Uhr statt und auch dort ist der Eintritt immer frei. Dabei stehen Kabarettisten, Popmusiker, Performancekünstler, Tänzer, Schauspieler und Zirkusartisten auf den verschiedensten Bühnen in ganz Wien.
Zurück aber zu eröffnen und dem Stargast: Denn die Wiener Symphoniker treten eben nicht nur mit den Größen der Klassik - Sopranistin Vera-Lotte Boecker, Bariton Rafael Fingerlos und dem Dirigenten Dirk Kaftan - sondern auch mit dem Wienerlied Sänger Voodoo Jürgens auf. Voodoo selbst sieht dem Zusammentreffen gelassen entgegen:
„"Genau, an dem Tag wo es aufgeführt wird, wird es davor einmal durchgespielt"“
"Nervös bin ich daweil noch nicht, bald sind die Proben und dann wird man sehen", meint er zu "Heute". Geprobt wird allerdings erst unmittelbar am Tag des Auftritts: "Genau, an dem Tag wo es aufgeführt wird, wird es davor einmal durchgespielt. Die Musiker haben davor schon die Notenblätter bekommen und haben ohne mich geprobt. Ich bin zuversichtlich, die können ihr Handwerk, das wird schon hinhauen."
Gewöhnlich ist der Musiker ja nicht von einem ganzen Orchester umgeben, schüchtert einen das nicht ein? "Es ist was anderes, es ist schon aufregend und spannend, deshalb habe ich auch zugesagt", so Voodoo, "Mit Band ist es für mich natürlich am einfachsten, wir sind schon eingespielt und zick mal unterwegs gewesen, das ist meine Komfortzone. Aber die muss man auch mal verlassen um es selbst auch spannend zu halten."