Erste Bar in Wien sperrt mit Trick wieder auf

In seiner City-Bar "Dino’s Apothecary" bietet der gelernte Apotheker Heinz Kaiser nun Corona-Tests an.
In seiner City-Bar "Dino’s Apothecary" bietet der gelernte Apotheker Heinz Kaiser nun Corona-Tests an.Helmut Graf
Test-Stäbchen statt Drinks: Die "Dino's Apothecary Bar" in der Wiener City wird ihrem Namen gerecht und bietet ab heute Gratis-Antigentests an.  

Seit Monaten ist "Dino's Apothecary Bar" am Salzgries 19 (City) geschlossen. Doch jetzt reicht's dem Dino's-Chef Heinz Kaiser der "Covid-Eiertanz". Der gelernte Apotheker und mehrfach ausgezeichnete Barkeeper öffnet seine Bar heute, Montag als Corona-Teststation. 

"Die klare Linie des Gesundheitsministeriums und die zeitnahen Perspektiven für die Gastronomie machen mir die Entscheidung leicht, die Bar jetzt schon zu öffnen. Nicht umsonst habe ich, ganz im Gegensatz zu vielen Mitgliedern der Bundesregierung, 14 Jahre Pharmazie studiert, um zu wissen, wie wir unseren Gästen auch im Gastro-Dauer-Lockdown eine Freude machen können", schmunzelt Kaiser.

Gratis-Nasebohren statt American-Drinks

Auf kühle Drinks aus dem Labor des Apothekers müssen die Besucher der "Dino’s Apothecary" allerdings tatsächlich noch warten. Erst wenn die Bar wieder als Bar öffnen wird, wird wieder eingeschenkt. Dafür wird die Traditionsbar aber ihrem Namen mehr als gerecht: Das "Dino’s" öffnet nämlich tatsächlich als Apotheke, in der sich die Gäste für ihren nächsten Frisörbesuch oder andere Freizeitvergnügungen abseits gastronomischer Genüsse freitesten können. Pharmazeut Kaiser, der im Tagesgeschäft die "Apotheke zum guten Hirten" in der Leopoldstadt führt, setzt sein Universitäts-Wissen diesmal nicht für einzigartige Cocktailkreationen ein, sondern für Covid-19-Tests.

Bar-Besucher können sich gleich doppelt über ihren legalen Abstecher in die Gastronomie freuen: Nicht nur, dass sie nach gefühlten Ewigkeiten mal wieder ein Lokal von innen sehen, gibt es den Covid-19-Test mit E-Card und amtlichem Ausweis auch noch gratis. Durchgeführt werden die Tests von Kaisers Pharmazeuten-Team in Zusammenarbeit mit Virinnox, einem der ersten österreichischen Anbieter von Schnellteststrategien und Covid-19-Sicherheitskonzepten.

Jeweils von Montag bis Samstag, von 12 bis 19.30 Uhr, öffnet Apotheker Kaiser die Pforten der zum Testzentrum umfunktionierten Bar. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, wird aber empfohlen, um kurze Wartezeiten zu vermeiden. Die Terminreservierung ist ab Montag, dem 22. Februar 2021, auf der Website von Virinnox auf virinnox.com möglich.

Auch im Café Siebenbrunnen wird getestet

Testen statt bewirten steht auch im Café Siebenbrunnen in der Reinprechtsdorfer Straße 29 (Margareten) auf dem Programm. Dreimal pro Woche (Montag, Mittwoch und Donnerstag) kann hier bei einem Apotheker ein Antigen-Schnelltest absolviert werden. 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lok Time| Akt:
Innere StadtMargaretenGastronomieCoronatest

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen