Multimedia

Mit diesen dummen Passwörtern wirst du schnell gehackt

Trotz Warnungen verwenden viele Leute noch immer Passwörter wie "123456" und "password". Das zeigt die Liste der schlechtesten Passwörter 2020.

20 Minuten
Teilen
Passwörter sollten ganz sicher nicht so aussehen.
Passwörter sollten ganz sicher nicht so aussehen.
(Bild: iStock)

Ob eine simple Zahlenfolge oder ein einzelnes Wort – viele Menschen nutzen im Internet extrem unsichere Passwörter. Das Security-Unternehmen Nord-VPN hat die Liste der schlechtesten Passwörter des Jahres 2020 veröffentlicht. Ganz zuoberst sind Klassiker wie "password" oder "111111", aber auch Begriffe wie "pokemon" und "batman" tauchen auf der Liste auf.

In der Bildstrecke siehst du eine Auswahl der Passwörter, die laut Nord-VPN besonders oft benutzt werden, obwohl sie nicht sicher sind. Die Liste basiert auf einer Cybersecurity-Datenbank. Die Zahl der Nutzer einzelner Passwörter ist eine Hochrechnung.

1/10
Gehe zur Galerie
    Die häufigsten unsicheren Passwörter.
    Die häufigsten unsicheren Passwörter.
    20Min
    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute
      Mehr zum Thema