Life

Mit diesen Tricks stärken Sie Ihr Immunsystem

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Mal ist es heiß, dann bissi kälter - und bald ist der Herbst. Die Temperaturschwankungen machen dem Immunsystem zu schaffen. Oft sind Husten, Schnupfen oder sogar Grippe die Folge. Heute.at hat Tipps, wie Sie ihr Immunsystem auf natürliche Weise stark machen.

. Oft sind Husten, Schnupfen oder sogar Grippe die Folge. Heute.at hat Tipps, wie Sie ihr Immunsystem auf natürliche Weise stark machen.

Der Herbst zieht ins Land. Doch dies muss nicht auch unbedingt Schnupfen, Husten und Fieber bedeuten. Denn Heute.at hat Tipps, damit Sie auf natürliche Weise gesund und fit diese Jahreszeit genießen können:

Ernährung


Gemüse hält den Körper fit: Brokkoli, Karotten, Paradeiser, Chicorée, Kohl und Knoblauch, Pilze und Spinat stärken das Immunsystem, indem sie die Produktion der weißen Blutkörperchen anregen und dem Körper so bei der Abwehr von Infektionen helfen.



Obst: Zitronen, Grapefruit, Guaven, Orangen, Bananen und dunkle Früchte wie Blaubeeren, Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und dunkle Weintrauben machen fit.



Wurzeln: Ginseng und die Taigawurzel stärken das Immunsystem enorm.


Entspannung


Schlaf: Während dem Schlaf werden Immunbotenstoffe gebildet, die das Immunsystem stärken. Deshalb ist es so wichtig, ausreichend zu schlafen. Die "gesunde" Schlafdauer ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Denn manche brauchen zehn Stunden Schlaf, andere acht Stunden und einige (wenigen) reicht es für die Erhaltung der Gesundheit sogar, wenn sie nur sechs Stunden schlafen.



Sauna: Durch die wechselweise Übererwärmung und anschließende Abkühlung des Körpers wird das Immunsystem trainiert und gestärkt und ist daher sehr zu empfehlen.



Wärmeflaschen: Die besten Voraussetzungen um gesund zu bleiben, ist das Warmhalten der Körpermitte. Deshalb könnte man sich abends eine Wärmeflasche auflegen.



Baden: Schalten Sie mal ab, lassen Sie den Streß für ein paar Momente los und gönnen Sie sich ein Schaumbad. So sammeln Sie Energie und sind wieder gestärkt um die stressige Zeit gut zu überstehen und gesund zu bleiben.


Bewegung


Solarium: Das Sonnenlicht reguliert den Haushalt jener Hormone, die für das Wach- und Schlafverhältnis zuständig sind. Das heißt, wer auch in der kälteren Jahreszeit öfter einen Spaziergang in der Sonne macht, schläft besser und tiefer. Wenn sich diese aber versteckt, kann das Solarium (in Dosen) sehr hilfreich sein.



Sport: Bewegung in der Natur wie Laufen ist eine wirksame Art, den Körper und damit das Immunsystem zu stärken. Denn durch die Anstrengung, atmen wir schneller ein und aus. So wird dem Körper mehr Sauerstoff zugeführt. Dies stärkt die Lunge und in Folge unsere Abwehr.



Lippenakrobatik alias Küssen: Küssen ist gesund! Bei einem innigen Kuss werden Bakterien ausgetauscht. Dies wirkt wie eine "Schluckimpfung".



Richtige Kleidung kaufen gehen: Die richtige Kleidung im Herbst und Winter wirkt Wunder. Mütze, Schuhe sowie eine Windfeste Jacke helfen, gesund zu bleiben.


Bleiben Sie gesund!

Katharina Häusler