Eltern kommen bei der Wochenend-Planung mit ihren Kindern oftmals gehörig ins Schwitzen. Denn: Ausflüge in Museen, Burgen, Thermen & Co. belasten das Börserl gewaltig.
Damit man sich Kunst, Kultur und Freizeitspaß aber dennoch leisten kann, launchte das Land NÖ im Jahr 2006 die Niederösterreich-Card. Und gerade in Zeiten der Teuerung boomt die Rabattkarte. Rund 200.000 NÖ-Cards wurden in der Saison 2023/2024 verkauft – ein Rekord! 1,45 Millionen Ausflüge wurden damit gemacht.
In der kommenden Saison, die mit 1. April startet, gibt's Gratis-Eintritt in 352 Ausflugsziele in und um Niederösterreich, wie jetzt bei einer Pressekonferenz im Stift Herzogenburg bekannt gegeben wurde.
21 Orte und Angebote sind neu dabei, darunter die berühmte Burgruine Aggstein, aber auch der Naturpark Ötscher-Tormäuer für jene, die gerne im Naturidyll wandern gehen. Auch das Königreich der Eisenbahnen in Wien als heißer Tipp für Kinder ist heuer erstmals dabei.
„Besucht man alle Ausflugsziele in einer Saison, ist das eine Ersparnis von 3.600 Euro.“Johanna Mikl-Leitnerzur NÖ-Card
Die Karte rechne sich bereits nach zwei bis drei Besuchen, wie Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner erklärt. "Besucht man alle Ausflugsziele in einer Saison, ist das eine Ersparnis von 3.600 Euro", rechnet sie vor.
74 Euro kostet die NÖ-Card für Erwachsene heuer, 39 Euro sind es für Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Bis zu drei Kinder bis 6 Jahre laufen zudem gratis bei der Erwachsenen-Karte mit.
"Heute"-Tipp: Noch bis 31. März gibt's die neue NÖ-Card vergünstigt zum Vorverkaufspreis um 69 Euro (Erwachsene) sowie 36 Euro (Jugendliche).