Österreich

Mit einem Rohr: Tierquäler erschlägt 18 Hühner

Brutale Tat in Gmunden (OÖ): Ein unbekannter Tierquäler erschlug in der Nacht 18 Hühner mit einem Installationsrohr und flüchtete schließlich.

Heute Redaktion
Teilen
15 Hühner hat ein Tierquäler in Gmunden erschlagen.
15 Hühner hat ein Tierquäler in Gmunden erschlagen.
Bild: Fotolia

Er war ein Schock für einen 74-jähriger Hobbylandwirt und Tierliebhaber aus Scharnstein (Bez. Gmunden): Donnerstagfrüh entdeckte er in seinem Hühnergehege 18 totgeschlagene Hühner.

Ein derzeit unbekannter Täter stieg in der Nacht zum Donnerstag über den Hühnerzaun beim dortigen Anwesen und öffnete den Hühnerstall. Dann nahm er sich ein dort abgestelltes Elektroinstallationsrohr mit ein Meter Länge, erschlug damit mutwillig den Großteil der Legehennen und ließ sie in der Wiese verstreut liegen.

Die Hühner wurden vom Geschädigten, als er den Stall öffnen wollte, tot und mit Blutergüssen an den Hälsen sowie am Rücken aufgefunden. Weitere Hühner wurden verletzt. Der Hahn war laut Angaben des Geschädigten unverletzt und völlig verängstigt.

Dem Geschädigten entstand nicht nur der finanzielle Schaden, sondern auch persönliches Leid durch die brutale Vorgehensweise an seinen Tieren.

Die Spurensicherung der Polizei versucht nun Hinweise auf den oder die Täter zu bekommen.

(gs)