Österreich

Mit Faschingsmaske und Waffe Mäci ausgeraubt

Ein Bewaffneter hat am Montagabend eine McDonald's-Filiale in Simmering überfallen. Er trug eine Gesichtsmaske, die einen alten Mann darstellt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein mit einer "Alter Mann"-Maske verkleideter Dieb raubte eine McDonald's-Filiale in Simmering aus. (Maske: Symbolfoto)
Ein mit einer "Alter Mann"-Maske verkleideter Dieb raubte eine McDonald's-Filiale in Simmering aus. (Maske: Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com, Montage

Am späten Montagabend kurz vor Mitternacht – und zugleich Geschäftsschluss – betrat ein mit einer Faschingsmaske verkleideter Mann eine McDonald's-Filiale in der Kaiser-Ebersdorfer-Straße im 11. Bezirk.

Der Räuber bedrohte die Angestellten mit einer Faustfeuerwaffe und einem Knüppel und forderte Geld aus dem Tresor. Einen 24-jährigen slowakischen Lokalangestellten schlug er außerdem zu Boden. Der Mitarbeiter erlitt Prellungen, wie die Polizei berichtet.

Der Täter ließ sich anschließend den Tresor öffnen und flüchtete mit dem Bargeld. Wie viel der Mann mitgehen ließ, ist derzeit noch unbekannt. Zur Tatzeit waren in der Filiale glücklicherweise keine Gäste mehr anwesend, die Filiale hätte zehn Minuten später geschlossen.

Die Sofortfahndung nach dem Täter verlief erfolglos. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen.

(red)