Österreich

Mit Feuerwehrschlüssel ging Perger (24) auf Diebestour

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Insgesamt 80 Generalschlüssel aus Feuerwehrtresoren soll ein Arbeitsloser (24) zusammen mit Komplizen in OÖ, Wien und NÖ gestohlen haben. Die Bande verübte daraufhin laut Polizei 20 Einbrüche in Firmengebäude und Tiefgaragen. Der Schaden beläuft sich auf 25.000 Euro.

Der Perger stahl im Juni 2016 bei einem Einbruch einen Zentralschlüssel für Feuerwehrtresore, die an Hausmauern von Gebäuden angebracht sind. Der Mann öffnete damit einen Tresor bei einer Firma in Perg, entnahm den darin deponierten Generalschlüssel. Zwei Tage später drang er mit diesem in das Firmengebäude ein und stahl Bargeld.

Zu einem späteren Zeitpunkt versuchte er noch einmal in das Gebäude einzubrechen, wurde allerdings von der Polizei erwischt. Im Zuge weiterer Erhebungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte zusammen mit anderen Tätern 80 Schlüssel aus OÖ, Wien und NÖ gestohlen hatte.

Auch illegale Waffen

Bei Hausdurchsuchungen stellten die Beamten die Schlüssel sicher. Die Polizisten klärten auch noch weitere Straftaten der Bande. Neben den Hauptbeschuldigten waren auch noch ein 26-Jähriger und ein 20-Jähriger aus Amstetten (NÖ) beteiligt. Bei dem Duo wurden illegale Waffen sichergestellt.

Die Hauptbeschuldigten befinden sich derzeit in U-Haft in Linz. Insgesamt wurden 20 Einbrüche, davon 16 unter Verwendung des Feuerwehrschlüssels aufgeklärt und zur Anzeige gebracht. Die Täter sollen laut Polizei mit den Einbrüchen ihre Spiel- und Drogensucht finanziert haben. Der Schaden beträgt rund 25.000 Euro.

ist auch auf Facebook