Österreich

Mit Feuerzeug gespielt: Wohnung brannte aus

Nicht mehr viel übrig blieb nach einem Brand von einer Wohnung im Welser Stadtteil Vogelweide. Ein Kind hatte zuvor mit dem Feuerzeug gespielt.

Heute Redaktion
Teilen

Dichter Rauch stieg Sonntagmittag aus der Wohnung im ersten Stock eines Mehrparteienhauses in der Otto-Loewi-Straße im Welser Stadtteil Vogelweide.

Mehrere Feuerwehren rasten zu dem Einsatzort. Über eine Leiter verschafften sich die Einsatzkräfte Zutritt zum Balkon. Von dort gelangte ein Atemschutztrupp in die Wohnung.

Die Feuerwehrmänner konnten den Brand rasch löschen. Die Besitzer, eine Familie mit drei Kindern, gelangten rechtzeitig ins Freie. Einen Mieter aus der darüber liegenden Wohnung mussten die Feuerwehrmänner in Sicherheit bringen.

"Das ersteintreffende Rüstlöschfahrzeug nahm eine Außenbrandbekämpfung vor, da die Brandausbreitung bereits aus dem Wohnraum auf den Balkon übergegriffen hatte", so Einsatzleiter Jürgen Flotzinger.

Ausgelöst haben dürfte den Brand eines der drei Kinder. Wie die Polizei berichtet, spielte ein Kind mit dem Feuerzeug und dürfte dabei die Zugschnur eines Rollos in Brand gesteckt haben.

Die Wohnung ist nicht mehr benutzbar. Die Bewohner müssen vorübergehend bei Verwandten unterkommen.

Auch an der Fassade sowie dem Balkon darüber sind Spuren des Feuers deutlich erkennbar.

(mip)

;