Österreich

Mit Flipflops unterwegs: Wienerin in Bergnot gerettet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Eine 23-jährige Wienerin ist am Samstag am Kärntner Dobratsch, dem Hausberg von Villach, in Bergnot geraten. Die junge Frau war laut Polizei mit Flipflops vom Ortsteil Unterschütt in Richtung Gipfelstraße unterwegs.

Im unwegsamen Gelände kam sie ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weiter. Acht Bergretter, ein Alpinpolizist und der Polizeihubschrauber mussten ausrücken. Die unverletzte Frau wurde mittels Seil geborgen.

Regen, Nebel, pechschwarze Nacht

Probleme am Berg gab es in der Nacht auch in der Steiermark im Bezirk Leoben. Fünf Bergsteiger, die sich in der Vordernberger Mauer verstiegen hatten, konnten von den Profis gegen 23:15 Uhr gerettet werden - trotz strömenden Regens und aufziehenden Nebels. Die Männer aus Wien und der Slowakei blieben unverletzt.