Welt

"Mit Fußkäse" – Schuh-Säufer ekeln am Oktoberfest

Da vergeht es selbst dem Wiesn-Chef! Am Oktoberfest hält ein neuer Ekel-Trend Einzug. Gäste schlürfen nun das Bier aus ihren dreckigen Schuhen.

Rene Findenig
Na, Prost! Wiesn-Besucher trinken ihr Buier jetzt aus (dreckigen) Schuhen.
Na, Prost! Wiesn-Besucher trinken ihr Buier jetzt aus (dreckigen) Schuhen.

Da rollen sich dir die Zehennägel auf! Ein neuer Ekel-Trend scheint das Münchner Oktoberfest im Sturm zu erobern. Zahlreiche Videos und Fotos von der aktuell laufenden Wiesn – etwa beim Instagram-Account "Münchner Gesindel" – zeigen, wie die Festgäste ihr Bier stolz aus ihren dreckigen Schuhen trinken. Wie die "Bild" nachgeforscht hat, trinkt nicht nur ein Mann mit langen Haaren genüsslich sein Bier aus einem Reebok-Schuh im Löwenbräu-Zelt, sondern lässt sich auch noch genüsslich dabei von den Anwesenden filmen.

1/3
Gehe zur Galerie
    Auf Ex! Bei einem neuen Oktoberfest-Trend saufen Gäste ihr Bier aus ihrem Schuh.
    Auf Ex! Bei einem neuen Oktoberfest-Trend saufen Gäste ihr Bier aus ihrem Schuh.

    Eine zweite Szene, die gerade viral geht, zeigt zwei Touristen auf einem Biertisch im Hofbräu-Zelt stehen – dann kippt sich einer davon sein Bier in einem Puma-Turnschuh runter. "Bild" fragte nach – und den Beobachtern graust es. "Das machen manche hier. Wir mögen das nicht. Und bitten sie auch, damit aufzuhören", so eine Kellnerin im Löwenbräu-Zelt – die sogar den Rauswurf in Aussicht stellt, sollten die Spaßvögel ihr Verhalten nicht einstellen. "Einfach ekelhaft" heißt es auch von einer Kellnerin im Münchner Hofbräu-Zelt.

    "Festbier sprichwörtlich mit Füßen getreten"

    Besonders aufgewühlt zeigt sich laut "Bild" der Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner, der wettert: "Da mühen sich die Brauer ab und dann wird ihr herrliches Bier mit Fußkäse genossen. Da wird das Festbier sprichwörtlich mit Füßen getreten." Unklar ist indes, woher der fragwürdige Trend überhaupt stammt. Und: Die Bierpreise in München sind heuer so geschmalzen, dass man das Bier besser aus dem Glas trinkt. Das preisgünstigste Bier gibt es im Museumszelt: Einen Liter Bier bekommt man dort für 13,20 Euro. Das teuerste Bier findet man hingegen im Weinzelt um 17,40 Euro.

    Bei einer erwarteten Besucherzahl von über 5,6 Millionen Personen und voraussichtlich rund 6,4 Millionen ausgeschenkten Litern Bier dürfte das Oktoberfest dieses Jahr alleine aus dem Bierverkauf einen Umsatz von rund 89,87 Millionen Euro generieren. Insgesamt liegt der durchschnittliche Bierpreis bei 13,97 Euro pro Liter. Nicht-alkoholisch wird es aber nicht viel billiger: Wer einen Liter Wasser am Oktoberfest bestellt, muss sich darauf einstellen, mehr als zehn Euro hinzulegen. Doch auch hier gibt es Unterschiede zwischen den Zelten.