Österreich

Mit Gaspistole auf Mopedfahrer geschossen

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Jugendliche im Alter von 19 Jahren haben in Rohr im Kremstal im Bezirk Steyr-Land zwei vorbeifahrende Mopeds mit einer CO2-Pistole beschossen und die Lenker leicht verletzt. Gemeinsam mit vier Freunden - alle im Alter zwischen 16 und 19 - ballerten sie zudem auf abgestellte Fahrzeuge sowie Fensterscheiben und besprühte sie mit Lack. Das teilte die Sicherheitsdirektion Oberösterreich am Montag mit.

Sniper-Alarm in Rohr im Kremstal (OÖ): Zwei Jugendliche schossen mit einer Gaspistole auf vorbeifahrende Mopeds. Die Lenker wurden leicht verletzt, die Schützen angezeigt.

Schon länger war die Polizei der Jugendbande auf der Spur. Zunächst, weil sie neun Autos, ein Moped, ein Verkehrszeichen, sowie zwei Fenster mit Lackfarbe besprüht oder mit 4,5-Millimeter-Stahlkugeln aus CO2-Pistolen beschossen hatten. Der Sachschaden beträgt rund 7.200 Euro.

Im Zuge der Ermittlungen stellte sich heraus, dass zwei Mitglieder der sechsköpfigen Bande mit einer CO2-Pistole auf vorbeifahrende Mopedlenker geschossen haben. Gegen die beiden wurde mittlerweile ein Waffenverbot verhängt.

Die Ermittler fanden bei den sechs Burschen insgesamt vier Gas-und Schreckschusspistolen sowie eine - verbotene - Stahlrute. Die Jugendlichen wurden auf freiem Fuß angezeigt.

;