Österreich

Mit goldener Pistole Wettcafé überfallen

Heute Redaktion
Teilen

Zwei maskierte und bewaffnete Räuber haben in Graz ein Wettcafe überfallen und sind mit einer Bargeldsumme in unbekannter Höhe entkommen. Wie die Landespolizeidirektion mitteilte, wurde bei dem Überfall niemand verletzt, die Fahndung verlief vorerst negativ.

Die beiden Unbekannten waren gegen 20 Uhr in das Wettcafe in der Georgigasse im Stadtbezirk Eggenberg gekommen und hatten den 42 Jahre alten Kellner und die Gäste mit Pistolen bedroht. Ein Täter übernahm laut Polizei die "Sicherung", der andere forderte den Kellner mit den Worten "Tresor auf" zur Herausgabe von Geld auf. Der 42-Jährige musste den Tresor öffnen, der Räuber schnappte sich die darin befindlichen Geldscheine sowie eine rote Handkasse mit einer großen Menge Münzgeld. Dann nahm er dem Kellner noch dessen Brieftasche ab.

Darauf verließen die Täter das Lokal und flüchteten zu Fuß über die Georgigasse in Richtung Rochelgasse. Dort verlor sich ihre Spur, hieß es vonseiten der Ermittler. Am Donnerstagvormittag waren die Kriminalisten noch bei der Auswertung der Bilder aus der Überwachungskamera.

Goldene Pistole

Beide Täter waren laut Zeugenaussagen zwischen 30 und 35 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,80 Meter groß. Der Räuber, der den Kellner bedrohte, war laut Zeugenaussagen von eher korpulenter Statur und trug u.a. eine graue Daunenjacke mit Kapuze. Maskiert war er mit einem schwarzem Tuch oder schwarzer Sturmhaube, bewaffnet mit einer gold- oder messingfarbenen Pistole. Akzent war keinem der Zeugen aufgefallen.

Hinweise erbeten

Bei der Beschreibung des anderen Räubers wichen die Angaben der Zeugen voneinander ab. Sie reichen von schlank über mager bis durchtrainiert, bekleidet vermutlich mit einer schwarzen Jacke. Dieser Täter dürfte eine schwarze Sturmhaube mit Sehschlitzen getragen haben und war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Das Landeskriminalamt ersuchte am Donnerstag um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/60-3333.

;