Vorarlberg

Mit Hand in laufenden Motor geraten – Finger abgetrennt

Ein 50-Jähriger aus Koblach (V) wurde bei Reparaturarbeiten schwer verletzt. Der Mann geriet mit der Hand in die Turbine eines Automotors.

Jochen Dobnik
Teilen
Einem 50-jährigen Automechaniker aus Vorarlberg wurde bei Reparaturarbeiten der Mittelfinger abgetrennt (Symbolbild)
Einem 50-jährigen Automechaniker aus Vorarlberg wurde bei Reparaturarbeiten der Mittelfinger abgetrennt (Symbolbild)
Getty Images

Der Vorarlberger war in seiner Kfz-Werkstätte gerade damit beschäftigt, den Vergaser eines luftgekühlten Pkw-Motors (Puch 500) einzustellen. Dabei lief der Motor des Wagens, was zur Folge hatte, dass die Kühlerturbine des luftgekühlten Motors ebenfalls rotierte.

Mittelfinger hineingezogen und abgetrennt

Laut Polizeibericht gelangte plötzlich aus bislang unklaren Gründen das an der Kühlerturbine angebrachte Schutzgitter in den Lüfter hinein. Mit dem Gitter zusammen wurde der rechte Mittelfinger des 50-Jährigen von der Turbine erfasst. Der Finger wurde komplett hineingezogen und abgetrennt.

Der Schwerverletzte wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus nach Feldkirch eingeliefert. Anreichen für ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf