Der nächste Marvel-Hit:

Mit "Heute" zur "The Marvels" Comic Night

Alle guten Dinge sind drei: Im Fall des Superheldenfilms "The Marvels" treten ab dem 8. November gleich drei Heldinnen an, um das Universum zu retten. 

Fabian J. Holzer
Mit "Heute" zur "The Marvels" Comic Night
Ms. Marvel, Captain Marvel & Monica Rambeau sind "The Marvels"
Marvel Studios

Das kennen sicher viele: Wenn man als Marvel-Fan versucht, sich mit Menschen, die sich nicht für Superhelden-Filme interessieren, über dieses Genre zu unterhalten, erntet man oft nichts anderes als Kopfschütteln. Das liegt vor allem daran, dass die Geschichten im "Marvel Cinematic Universe" oft sehr verzahnt erzählt werden und frühere Handlungsstränge zum entscheidenden Faktor in neuen Geschichten werden. Kennt man die früheren Geschichten und Figuren, dann ergeben die neuen Kinofilme und Serien absolut Sinn. Wenn man die Geschichten aber nicht kennt, kann es nach 15 Jahren MCU mit 32 Filmen und 22 Serien mitunter verwirrend werden. Aber "Heute" klärt jetzt einfach schnell auf!

Diese Figuren sollten sie vorab zum Start von "The Marvels" kennen:

Captain Marvel Carol Danvers:

"The Marvels" vereint wieder Figuren, die bereits in früheren Filmen und Serien etabliert wurden: Captain Marvel (Brie Larson) erfuhr im gleichnamigen Film von 2019, dass sie ursprünglich gar keine Elitesoldatin der außerirdischen Rasse der Kree war, sondern die einst sehr irdische US-Kampfpilotin Carol Danvers, die mit einem "Tesserakt"-Artefakt in Berührung kam, das ihr Superkräfte verlieh. Am Ende von "Captail Marvel" versprach sie den Vertretern der "guten" außerirdischen Rasse der Skrulls sie bei ihrer Suche nach einem neuen Heimatplaneten zu unterstützen. 
Die 16-jährige pakistanisch-amerikanische Schülerin Kamala Khan (Iman Vellani) war der Star der Serie "Ms. Marvel" auf Disney+. Kamala, ein Superfan der Avengers und im speziellen von Captain Marvel, gerät zu Beginn der Serie in den Besitz eines Schmuckstücks ihrer Großmutter, das ihr Superkräfte verleiht. Im Laufe der Serie stellt sich heraus, dass Kamalas Familie aus einem Geschlecht von Dschinns abstammt. Für Marvel (die Firma) war "Ms. Marvel" (die Serie) ein großer Schritt, da es sich um die erste muslimische Superheldin im MCU gehandelt hat. 
Die Figur der Monica Rambeau taucht bereits in "Captain Marvel" auf, konkret als elfjährige Tochter von Carol Danvers besten Freundin Maria Rambeau, Bondgirl Lashana Lynch. Der Film spielte 1995.  Die erwachsene Monica Rambeau (Teyonah Parris) tauchte 2021 wieder im Ensemble der Disney+-Serie "WandaVision" auf, in dessen Finale auch sie mit übermenschlichen Fähigkeiten ausgestattet wurde. Ihren Superhelden-Namen Photon hat Rambeau noch nicht erhalten.  In ihrer letzten Szene in der Serie wurde Rambeau ein Job als Astronautin angeboten.

Darum geht es in "The Marvels":

Alle drei weiblichen Hauptfiguren haben ihre ganz eigenen Superkräfte. Dabei kann es sich um die Fähigkeit zu fliegen handeln, Unzerstörbarkeit, pure Kraft oder ein ganzes Arsenal an anderen übernatürlichen Eigenschaften. Nur ist das jeweilige Set der Superkräfte der einen Heldin komplett unterschiedlich von jenem der anderen. Als dann aber Captain Marvel auf ein mysteriöses Wurmloch trifft, dass irgendwie mit ihrer eigenen Kree-Vergangenheit zu tun hat, verweben sich plötzlich die Superkräfte der drei Heldinnen. Mehr noch: Wenn eine der Damen ihre Kräfte einsetzen will, vertauscht sie plötzlich den Platz mit einer der anderen beiden. Bevor die Damen herausfinden, was hier passiert, müssen sie sich zuerst aus einigen sehr überraschenden und tatsächlich komischen Situationen befreien. 

Die Dynamik des Films ist alleine schon menschlich ungewöhnlich, denn Captain Marvel trifft jetzt nach Jahren erstmals wieder auf ihre entfremdete Fast-Nichte Monica und gleichzeitig auf ihren Superfan Kamala, die natürlich kaum glauben kann, dass sie sich plötzlich unter ihren Idolen wiederfindet. Mit der Hilfe des ehemaligen "S.H.I.E.L.D."-Chefs Nick Fury (Samuel L. Jackson) gehen die drei Damen als Marvels erstes reines Heldinnen-Trio auf die Suche nach der Ursache für und dem Mittel gegen ihre verwobenen Kräfte. Und dabei stoßen sie auf eine Bedrohung, die wieder einmal größer zu sein scheint, als alles, was das MCU bisher zu bieten hatte. Es geht um nichts anderes als die Rettung des Universums…

1/6
Gehe zur Galerie
    Teyonah Parris als Captain Monica Rambeau in Marvel Studios THE MARVELS.
    Teyonah Parris als Captain Monica Rambeau in Marvel Studios THE MARVELS.
    Foto: Marvel Studios © 2023 MARVEL

    Kennt man erstmals die Vorgeschichte der drei Heldinnen, ist "The Marvels" bei weitem nicht mehr so komplex wie etwa der zweite "Doctor Stange"-Film im letzten Jahr. Und die Dynamik zwischen den drei Hauptdarstellerinnen ist dabei fast so gut, wie die Materialschlacht der Special Effects. Die Erwartungen an die 275 Millionen Dollar-Produktion ist hoch, laut Analysten soll der Film an seinem Startwochenende alleine in den USA bereits 80 Millionen Dollar alleine in den USA einspielen. Bis zum folgenden Marvel-Film wird es dann aber eine Weile dauern, denn "Deadpool 3" soll erst im Mai 2024 erscheinen. "Heute" verlost jetzt jeweils 5x 2 Tickets für die "The Marvels" Comic Nights am 8. November um 20 Uhr in den Cineplexx Kinos Donau Zentrum, Wienerberg und Linz. 

    fh
    Akt.