In vielen Grenzbezirken in NÖ kommt es derzeit vermehrt zu Einbrüchen und Diebstählen. Die Exekutive setzt jetzt verstärkt auf ein neues Kennzeichen-Erkennungssystem.
Dämmerungseinbrecher in Bruck, Automarder und Pkw-Diebe in NÖ und Wien treiben ihr Unwesen. Viele Kriminelle kommen laut Polizei auch aus den Nachbarländern. Wie zuletzt jener slowakische Passat-Dieb, der den Beamten eine halsbrecherische Verfolgungsjagd quer durch NÖ bis in die Slowakei geliefert hat.
"Der gestohlene Pkw konnte durch den Einsatz des Kennzeichen-Erkennungssystems sichergestellt werden. Viele Täter arbeiten grenzüberschreitend. Mit dieser Maßnahme bekämpfen wir diese Gruppen gezielt", so Markus Haindl von der Landespolizeidirektion NÖ. Das Projekt wurde im August gestartet und wird laufend ausgeweitet – "damit das Fahndungsnetz noch enger gestrickt wird."