Welt

Mit Ikea-Regalen Paradeiser züchten

Heute Redaktion
Teilen
Designer Tom Dixon entwarf den Garten. Salat wird bei Ikea vertikal angebaut.
Designer Tom Dixon entwarf den Garten. Salat wird bei Ikea vertikal angebaut.
Bild: Reuters

Bücherregal "Ivar", Sofa "Grönlind" oder Schreibtisch "Malm" waren gestern. "Gartenarbeit wird die Welt retten", lautet heute das Motto von Ikea – zumindest bei der britischen Chelsea Flower Show.

Gemeinsam mit dem Londoner Designer Tom Dixon zeigt das schwedische Möbelhaus, wie Computer künftig das Gärtnern übernehmen können.

Hightech-Regale

Großstädtern soll ab 2021 ermöglicht werden, in der eigenen Wohnung Paradeiser, Erdäpfel, Salat oder auch Pflanzen für medizinische Zwecke nachhaltig zu züchten, erklärt Ikea. Dafür wurden spezielle Hightech-Regale entwickelt, in denen die Pflanzen heranwachsen.

Nur flüssige Nährstoffe und Dünger werden vom computergesteuerten Roboter genau dosiert und nach einem fixen Zeitschema verabreicht, herkömmliche Erde ist nicht notwendig.

Auch das wachstumsfördernde Rotlicht wird vom Rechner gesteuert. Rund 4.000 Pflanzen und eine eigene Pilzzucht, die ebenfalls von Robotern betreut wird, hat Ikea im künstlichen Garten untergebracht. Schön bunt ist er auch.