Welt

Mit iPad gefilmt: Stier nimmt Tourist auf Hörner

Unglück auf der Azoreninsel Terceira: Ein Tourist rückte einem Stier mit dem iPad zu nahe – der Bulle nahm ihn auf die Hörner!

Heute Redaktion
Teilen
Ein spanischer "Recortador" (Bild) weiß, wie man gefahrlos und elegant über einen wilden Bullen springt: Auf der Azoreninsel Terceira wurde ein Tourist jetzt von einem Stier auf die Hörner genommen und verletzt.
Ein spanischer "Recortador" (Bild) weiß, wie man gefahrlos und elegant über einen wilden Bullen springt: Auf der Azoreninsel Terceira wurde ein Tourist jetzt von einem Stier auf die Hörner genommen und verletzt.
Bild: picturedesk.com

Angesichts dieser privaten Filmaufnahmen wird der Tourist noch Jahre später an den Schrecken und die Schmerzen denken. Tierischer Vorfall auf der Azoreninsel Terceira (Portugal): Bei dem traditionellen "Touradas à corda" (Stierkampf an der Leine) wurde jetzt ein unvorsichtiger und iPad-verliebter Urlauber verletzt.

Dramatisch: Hier wird der Tourist auf die "Schippe" genommen (Quelle: YouTube/Gabriel Alves Vieira).

Das Unglück: Der ältere Tourist ist so damit beschäftigt, den Stier mit seinem iPad zu filmen, dass er erst gar nicht und dann zu spät reagiert, als der wilde Bulle von einem anderen Mann, der ihn mit einem Tuch gereizt hatte, ablässt und plötzlich vor ihm steht! Das Tier nimmt ihn auf die Hörner und stößt dann noch mehrmals auf das gestürzte Opfer ein. Erst ein mutiger Passant, der mit einem Sweatshirt winkt, kann den Stier ablenken.

Der unvorsichtige Urlauber erlitt eine blutende Kopfverletzung

Wie schwer der Urlauber verletzt wurde, ist nicht bekannt: Man kann jedenfalls erkennen, dass er eine blutende Kopfwunde davongetragen hat. Der "Touradas à corda" wird jedes Jahr von April bis September abgehalten. Dabei halten acht Männer einen Stier an einem Seil fest, der durch die Ortschaften geführt und von den Einheimischen wie Touristen bewusst provoziert wird. Wer dem wilden Bullen gerade noch entkommen kann, gilt als echter Kerl.

Im Netz hält sich das Mitleid für das Opfer in Grenzen: "Der arme Stier ist angebunden und hat viele Brandspuren am Körper – so sollte er wohl aggressiv gemacht werden", empört sich ein User. Ein anderer jubelt nur: "Gut gemacht, Stier!"

(tas)