Österreich

Mit Kickl und Cobra: Recruiting Day der Polizei

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Cobra, Polizei-Heli und Hundestaffel: Großeinsatz der Polizei in Wels – aber nicht, um einen Täter zu jagen, sondern um für den Polizei-Job zu werben.

Der Welser Minoritenplatz ist Freitag voll mit Polizei. Beim Recruiting Day der Exekutive zeigt die Polizei, was sie kann. Und Interessierte können sich über den Cop-Job informieren.

Los geht's um 11.30 Uhr. Programmpunkte: Vorführung der Polizeihundestaffel, Kriminalisten und Cobra über die Schulter schauen, Präsentation der Einsatzfahrzeuge. Und, wenn das Wetter passt, ein Hubschrauber-Einsatz.

Außerdem bekommt man Infos zu den Aufnahmekritierien und den Ablauf der Polizeiausbildung.

Mit dabei ist auch Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) selbst. Gemeinsam mit Generalsekretär Peter Goldgruber, Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, Bürgermeister Andreas Rabl (FPÖ) und Sicherheitslandesrat Elmar Podgorschek (FPÖ).

Die Recruiting-Maßnahme dient dazu, möglichst viele junge Leute für den Polizei-Beruf zu interessieren. Denn: Kickl hatte ja jüngst angekündigt, in den kommenden Jahren 2.100 zusätzliche Planstellen bei der Polizei schaffen zu wollen. LH Thomas Stelzer forderte daraufhin 450 Planstellen alleine für Oberösterreich.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)