Szene

Mit lockerer Krawatte gegen Prostatakrebs

Im April stehen die Männer im Mittelpunkt der österreichischen Krebshilfe: Die Loose Tie-Aktion wirbt für die Prostatakrebs-Vorsorge.

Heute Redaktion
Teilen

Zum Kickoff der diesjährigen "Loose-Tie"-Aktion im Club X in Wien haben sich zahlreiche, prominente Männer mit lockerer Krawatte blicken lassen, um ein Zeichen gegen den Prostatakrebs zu setzen.

Mit dem leger gebundenen Schlips sollen Männer daran erinnert werden regelmäßig zu den so wichtigen Vorsorgeuntersuchungen zu gehen. Auch Richard Lugner, der letztes Jahr selbst an Prostatakrebs erkrankte und diesen nun überwunden hat, schaute vorbei, um Betroffenen Mut zu machen.

Kabarettist und "Loose-Tie"-Testimonial Gerald Fleischhacker führte durch den Abend und Moderatorin Martina Kaiser legte als DJane auf und sorgte für ausgelassene Stimmung, trotz ernster Thematik.

Prostatakrebs
medizinisch: Prostatakarzinom;
Prostatakrebs ist eine bösartige Tumorerkrankung und geht vom Drüsengewebe der Vorsteherdrüse (Prostata) aus.
Die Erkrankung gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen des Mannes: Innerhalb der Gruppe der an Krebs verstorbenen Männer ist er für etwa zehn Prozent der Todesfälle verantwortlich und stellt damit die dritthäufigste tödliche Krebserkrankung nach Lungen- und Darmkrebs dar.

(vaf)