Österreich

Mit Luftdruckgewehr auf Schwan geschossen – tot

Heute Redaktion
Teilen
Für den Schwan kam jede Hilfe zu spät, der Tierarzt konnte nicht mehr helfen.
Für den Schwan kam jede Hilfe zu spät, der Tierarzt konnte nicht mehr helfen.
Bild: Tierschutzverein Region Amstetten

Tierdrama in Willersbach bei Neustadtl an der Donau (Amstetten): Unbekannte zielten mit einem Luftdruckgewehr auf einen Schwan – er überlebte nicht.

"Wer macht nur so etwas?", zeigt sich Christine Hausleitner im "Heute"-Gespräch von dem Vorfall geschockt.

Unbekannte hatten auf einen Schwan gefeuert, mehrere Projektile trafen den Vogel im Hals- und Kopfbereich.

"Die Verletzungen wurden von einem Passanten bemerkt, die Feuerwehr fing den Schwan ein und brachte ihn zum Tierarzt", erzählt Hausleitner.

Doch für den Vogel kam jede Hilfe zu spät, der Veterinärmediziner konnte ihn nicht mehr retten, die Verletzungen waren zu stark – er verstarb.

Nach einer Anzeige ermittelt jetzt die Polizei.

(wes)