Österreich

Mit Maske und Waffe: Ex-Filialleiter als Bankräuber

Heute Redaktion
Teilen

Eine bemerkenswerte Story: Nachdem ein Filialleiter gefeuert wurde, kam er vier Jahre später wieder – mit Sturmhaube und Pistole. "Heute" hat die Fotos.

Der Raub am Faschingsdienstag sorgte auch bei der Polizei für Hochbetrieb. Nur einen Tag später durchsuchten über 20 Polizisten das Areal rund um den Tatort nach Spuren ab.

Auch Fahndungsfotos von der Überwachungskamera wurden ausgeschickt (siehe Fotostrecke). Die Mühe der Polizei hat sich jedenfalls gelohnt: Am Mittwoch konnte das Landeskriminalamt rund um Chefermittler Josef Deutsch den 40-jähirgen Ex-Filialleiter Markus K. festnehmen ("Heute" berichtete). Der 40-Jährige war schon zu aktiven Bankerzeiten auf die schiefe Bahn geraten, wurde entlassen und dann vor Gericht verurteilt.

Am 28. Februar kam er bewaffnet und maskiert wieder in seine ehemalige Bank in Vösendorf.

(Lie)