Steiermark

Mit Messer bedroht, Handy geklaut – 18-Jähriger in Haft

Ein 18-Jähriger hat in der Grazer Innenstadt einen Gleichaltrigen mit einem Messer überfallen. Polizisten nahmen den jungen Mann rasch fest.

Jochen Dobnik
Für einen 18-jährigen Grazer klickten am Mittwochnachmittag die Handschellen. (Symbolfoto)
Für einen 18-jährigen Grazer klickten am Mittwochnachmittag die Handschellen. (Symbolfoto)
Bild: iStock

Gegen 15:15 Uhr wurde eine Streife der Grazer Polizei zum Esperantoplatz gerufen, nachdem ein 18-jähriger Afghane aus Graz einen Gleichaltrigen mit einem Messer bedroht – wobei die Klinge offenbar nicht ausgeklappt war – und ihm das Handy geraubt hatte. Daraufhin flüchtete der Jugendliche.

Polizisten konnten ihn jedoch rasch im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung festnehmen. Klappmesser sowie mehrere Mobiltelefone trug er bei sich. Auch das zuvor geraubte Handy des 18-Jährigen wurde sichergestellt.

Motiv für den Raub noch unklar

Wie die Ermittlungen ergaben, dürften sich die beiden 18-Jährigen bereits aus der Schulzeit kennen und in der Annenstraße spontan aufeinander getroffen sein. Zum Raub selbst zeigte sich der Afghane geständig. Das genaue Motiv der Tat ist noch Gegenstand laufender Ermittlungen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf