Welt

Mit Metallstange: Angriff auf Politikerin im Zug!

Heftig: Die deutsche Linken-Aktivistin Jutta Ditfurth wurde jetzt im Zug von einem Unbekannten mit einem Metallstock attackiert.

Heute Redaktion
Teilen
Nichts mehr zu lachen hat Jutta Ditfurth, hier bei der ARD-Talkshow "Maischberger": Ein Unbekannter hatte die Linken-Aktivistin mit einem Metallstock geschlagen.
Nichts mehr zu lachen hat Jutta Ditfurth, hier bei der ARD-Talkshow "Maischberger": Ein Unbekannter hatte die Linken-Aktivistin mit einem Metallstock geschlagen.
Bild: picturedesk.com

Brutale Attacke auf eine deutsche Politikerin: Laut eigenen Angaben wurde Links-Aktivistin Jutta Ditfurth (66) auf einer ICE-Fahrt von Frankfurt nach Freiburg von einem unbekannten Mann mit einem Metallstock angegriffen! Das verletzte Opfer beschreibt den Vorfall detailliert in einem Facebook-Post: Der Täter habe ihr mit einer Metallstange "zweimal schnell und mit voller Wucht von hinten auf den Kopf" geschlagen.

Die Politikerin berichtet über die Tat im Netz (Quelle: Facebook).

Zuvor soll es keinen Streit gegeben haben: "Die Schläge kamen aus dem Nichts", so Ditfurth. Die gelernte Sozialwissenschaftlerin weiter: "Ich hatte ihn vorher flüchtig gesehen und – wegen seines Metallstocks – für sehbehindert gehalten. Das war er definitiv nicht!" Eine Zeugin hatte später ausgesagt, dass die Schlagbewegung geübt aussah – als habe der Mann es nicht zum ersten Mal gemacht. Beim ersten Schlag auf den Kopf soll es laut geknallt haben.

Das Opfer sucht jetzt Zeugen der brutalen Attacke (Quelle: Facebook).

Der Täter sagte Zeugen, dass er Ditfurth "nicht leiden könne"

Ditfurth sagt, dass sie zu verwirrt war, um die Polizei zu rufen. Sie war auf dem Weg zu einem Vortrag in Freiburg, den sie auch noch hielt – und hat jetzt nach eigenen Angaben eine Gehirnerschütterung. Auf Facebook sucht sie Zeugen des Überfalls. Anderen Passagieren soll der Täter (1,70 Meter groß, hellhäutig, dunkelrote Pudelmütze, orange-schwarzer Koffer) gesagt haben, dass er Ditfurth "nicht leiden" könne.

Ditfurth war Ende der 1980er Jahre im Grünen-Vorstand, verließ aber die Partei 1991. Aktuell sitzt sie für die "ÖkoLinX – Antirassistische Liste" in der Frankfurter Stadtverordnetenversammlung. Im Juli 2017 hatte sie für einen Talkshow-Eklat gesorgt, als Wolfgang Bosbach nach einem Streit mit ihr das Studio verließ.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (tas)