Österreich

Mit Mopedauto gegen Reisebus: Lenkerin (59) tot

Keine Überlebenschance hatte am Sonntag die 59-jährige Lenkerin eines Mopedautos. Sie war gegen einen Reisebus gekracht, starb an der Unfallstelle.

Heute Redaktion
Teilen

Überall auf der Straße verteilt lagen Trümmer. Von dem völlig zerstörten Mopedauto war nicht mehr viel zu erkennen. Dieses Bild bot sich den Einsatzkräften Sonntagmittag in Hartkirchen (Bez. Eferding) auf der Nibelungenstraße.

Was war passiert?

Eine 59-Jährige aus dem Bezirk Eferding fuhr Sonntag, kurz vor 12 Uhr mittags, mit ihrem Mopedauto auf der B130 von Karling in Richtung Pupping. Im Gemeindegebiet von Hartkirchen soll die Frau aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn gekommen sein, wie die Polizei berichtet.

Dabei krachte sie gegen einen entgegenkommenden und vollbesetzten Reisebus. Rund 30 Fahrgäste sollen sich im Bus befunden haben. Gelenkt wurde das Fahrzeug von einem 61-jährigen aus Deutschland.

Durch die Wucht des Anpralls wurde das Mopedauto gegen ein anderes Auto geschleudert, dem Pkw einer 21-Jährigen aus dem Bezirk Schärding.

Frau starb noch an Unfallstelle

Die 59-Jährige wurde in dem völlig demolierten Fahrzeug eingeklemmt, musste von der Feuerwehr aus dem Wrack geschnitten werden. Für die Frau kam jedoch jede Hilfe zu spät, sie konnte nur mehr tot geborgen werden.

Die Businsassen sowie die Personen im anderen Auto kamen mit dem Schrecken davon. Die Nibelungenstraße war zwischen Pupping und Hartkirchen rund zwei Stunden gesperrt.

(mip)