Formel 1

Mit Mütze in Sauna: Bottas bereit für Singapur-GP

Valtteri Bottas hat seine ganz eigene Methode um sich auf den nächsten GP vorzubereiten. Er setzt sich in die Sauna und lässt die Fans daran teilhaben.

20 Minuten
Formel-1-Star Valteri Bottas entspannt in der Sauna.
Formel-1-Star Valteri Bottas entspannt in der Sauna.
IMAGO Images, Screenshot

Aktuell herrschen 31 Grad, eine Luftfeuchtigkeit von 64 Prozent – es ist heiß in Singapur. Zwar ist auf das Rennwochenende viel Regen angesagt, dennoch machen sich die Formel-1-Fahrer auf etwas gefasst, verlieren sie bei einem Rennen doch mehrere Liter Wasser, da sie so extrem schwitzen. Apropos schwitzen: Damit kennt sich einer aus, Valtteri Bottas. Der Alfa-Sauber-Fahrer stimmt sich – typisch Finne – so auf den GP am Sonntag ein, wie nur er es kann.

"Einige nennen es Hitzetraining, aber für andere ist es nur ein tägliches Ritual", schreibt der 33-Jährige zu einem Video auf Instagram, darin sagt er: "Singapur-Vorbereitung für einige, finnisches Tagesritual für uns." Das Video zeigt, wie Bottas nackt in einer Sauna sitzt – nur mit einer Rentiermütze auf. Der Temperatur-Regler ist auf 100 Grad gesetzt, Bottas mag es also sehr heiß.

Nicht zum ersten mal exhibitionistisch

Außerdem mag es der Finne, sich nackt zu zeigen. Im Mai hatte er ein Foto veröffentlich, das ihn ohne Kleidung in einem eiskalten Fluss in Aspen in den Rocky Mountains zeigt. Bottas erhielt darauf die Spitznamen "Pottas" oder "Bottass".

Das Foto mutierte zum Kultbild. In Zusammenarbeit mit Fotograf Paul Ripke wurden 5000 Ausdrucke davon gemacht und für einen guten Zweck verkauft. "Wir haben innerhalb von 24 Stunden 50.000 Euro für wohltätige Zwecke gesammelt und das mit einem Foto von einem Hintern wie diesem. Es ist verrückt. Ich verstehe es nicht ganz. Aber wissen Sie, wir tun etwas Gutes damit", zeigt sich Bottas zufrieden.

Eines der Exemplare verschenkte er an seinen ehemaligen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. In Monaco kam es zur Übergabe. Hamilton war sichtlich amüsiert und bedankte sich für das eingerahmte Bild. "Das nächste Mal, wenn ich in Colorado bin, mache ich das auch und sende es dir ebenfalls", so der Brite mit einem Lächeln.

1/22
Gehe zur Galerie
    Grand Prix von Italien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    Grand Prix von Italien: "Heute" präsentiert die Piloten-Noten der Experten von "Formelaustria.at".
    IMAGO/NurPhoto