Digital

Neuer Handschuh macht virtuelle Welt greifbar

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nach Smart Glasses, mit denen man virtuelle Welten sehen und sich darin bewegen kann, will der Sense Glove nun ermöglichen, diese ertastbar zu machen.

Der Trend von Virtual Reality ist nicht aufzuhalten. Auch in Zukunft soll die Vielfalt der Möglichkeiten ausgebaut werden. Das versucht eine niederländische Firma jetzt mit ihrem Sense Glove.

Der blaue Handschuh ermöglicht es, Dinge, die man virtuell vor sich hat, anzugreifen und zu bedienen. Dabei soll man diese Dinge tatsächlich spüren wie im echten Leben.

Wie im realen Leben

Gijs den Butter (27), einer der Mitgründer von Sense Glove, erklärt: "Unsere Mission ist es, digitale Interaktionen zu kreieren, die ähnlich sind wie die im realen Leben."

Der Sense Glove ist ein haptischer Handschuh, der es ermöglicht, virtuelle Objekte zu berühren. "Wenn du in einem virtuellen Umfeld bist, kannst du wirklich fühlen, wie du etwas anfasst, zum Beispiel eine Bohrmaschine oder eine Kaffeetasse. In dem Moment, in dem man ein virtuelles Objekt anfasst, halten die Motoren die Hand von der Bewegung ab und somit bekommt man das Gefühl: 'Hey, ich berühre etwas'", sagt der 27-jährige.

Wird zu Teil unseres Lebens werden

Bei dem Handschuh handelt es sich um ein Hardware-Gerät mit einem Exoskelett, das fünf Motoren beinhaltet. Es soll Interaktionen ermöglichen, die im echten Leben gar nicht oder nur schwer umsetzbar wären: "Wir können eine Situation haben, bei der ich in den Niederlanden bin und du in Brasilien und wir können dasselbe Schach spielen und dieselben Teile bewegen."

Butter nennt den Erfolg des Produkts und dessen Entwicklung unumgänglich. Der Entwickler ist sich sicher: "Es wird für uns zu einem Teil unseres Lebens werden, wie heute die Tastatur und die Maus."

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (rfr)