Niederösterreich

Mit neuer Strategie und Drohnen gegen Schlepper

Mit neuer Strategie und Drohnen will die Polizei Schlepper aus dem Verkehr ziehen. Denn an der Grenze Tschechien-Slowakei fallen die Kontrollen weg.

Kontrollen am Grenzübergang in Berg (Symbolfoto)
Kontrollen am Grenzübergang in Berg (Symbolfoto)
ERNST WEISS / APA / picturedesk.com

Mit Ende September 2022 hatte Tschechien Grenzkontrollen zur Slowakei eingeführt. Diese waren notwendig, da in Tschechien die Zahl der Aufgriffe von illegalen Migranten angestiegen war. Die Grenzkontrollen wurden daher seit Ende September 2022 im Gleichklang mit Tschechien fortgeführt.

Mobile Einsatzteams

Da aber Tschechien diese Kontrollen zur Slowakei nicht mehr verlängert hat, muss die österreichische Polizei ihre Maßnahmen im grenznahen Raum anpassen: Durch mobile Einsatzteams werden an punktuellen Grenzübergangsstellen sogenannte Grenzraumkontrollen durchgeführt. In enger Abstimmung mit der slowakischen Polizei wird insbesondere in den Bezirken Gänserndorf, Bruck und im Raum Kittsee (Bgld.) ab Montag, 6. Februar, kontrolliert.

Die Kontrollen werden mit Schwerpunktkontrollen, gemischten Streifen und Drohnen durchgeführt. Seit Ende September wurden bis dato 24 Schlepper aus dem Verkehr gezogen.

Das sagt Minister

„Der Kampf gegen die Schleppermafia und ihr verabscheuungswürdiges Geschäft steht weiterhin im Fokus unserer Maßnahmen. Durch mobile Einsatzteams die im grenznahen Raum operieren, kann die Entwicklung der Lage genau beobachtet und wenn erforderlich rasch reagiert werden“, so Innenminister Gerhard Karner (VP) dazu.

Durchklicken: Schwerpunkt-Aktion gegen Schlepper