Wien

Mit oder wegen Corona: Wien veröffentlicht neue Zahlen

Nach dem Streit zwischen Stadt und Bund wird Corona als Haupt- und Nebendiagnose ausgewiesen. So will man auch den Gesundheitsminister "aufklären".

Die Stadt Wien schlüsselt Spitalszahlen ab sofort so auf, dass ersichtlich ist, ob Corona Haupt- oder Nebendiagnose ist.
Die Stadt Wien schlüsselt Spitalszahlen ab sofort so auf, dass ersichtlich ist, ob Corona Haupt- oder Nebendiagnose ist.
BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Im Hintergrund schwelt weiterhin der Streit um Spitalsdaten zwischen der Stadt Wien und Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne). Der Bund warf Wien vor, die Situation in Spitälern zu dramatisieren, Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) wies die Anschuldigung scharf zurück. Kern des Streits ist die Unterscheidung, ob Patienten mit oder wegen Corona im Spital behandelt werden.

In der Zeitreihe sind Patienten mit Corona als "Nebendiagnose" als gelbe Balken ausgewiesen.
In der Zeitreihe sind Patienten mit Corona als "Nebendiagnose" als gelbe Balken ausgewiesen.
Stadt Wien

Als Reaktion schlüsselt Wien die Zahl der Personen, die sich mit oder wegen Corona in Behandlung befinden, ab sofort detailliert auf. Diese Information wird in die täglichen Kennzahlen aufgenommen. Dadurch kommt es zu einem Plus von 89 Patienten. Eine Zeitleiste veranschaulicht "Nebendiagnosen" als gelbe Balken. "Hier sehen wir eine Saisonalität", erklärt ein Sprecher von Stadtrat Hacker. Je höher das Infektionsgeschehen in der Bevölkerung, umso mehr "Nebendiagnosen" gibt es im Spital.

"Belastung höher, als Minister angenommen hat"

Die 89 Patienten schlüsseln sich wie folgt auf: Enthalten sind Personen, die positiv getestet sind und deren Aufnahmegrund eine Grunderkrankung ist, die durch die Infektion so verstärkt wurde, dass eine Spitalsbehandlung notwendig wurde. Andererseits handelt es sich um positive Patienten, deren ursprünglicher Aufnahmegrund nicht mit Corona in Zusammenhang steht. "Auch diese Patienten verursachen einen erhöhten Pflege- und Isolationsaufwand", wie das Büro von Hacker hinweist.

"Nach der Debatte letzte Woche, wollten wir das Bild noch detaillierter offenlegen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil der Gesundheitsminister mehr oder weniger in den Raum stellte, dass wir unsere Zahlen ‘überdramatisieren‘, weil so viele Nebenbefunde enthalten seien. Wir klären den Gesundheitsminister gerne auf: Inklusive 'Covid-Nebendiagnosen' ist die Belastung in den Spitäler um 89 PatientInnen höher, als er offenbar angenommen hat", so der Sprecher zu "Heute".

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer