Der NFT-Hype ist auch im österreichischen Fußball angekommen. Am 3. März launcht der ÖFB seine eigene NFT-Kollektion. Damit erhalten Fans die Möglichkeit, die Spieler des Nationalteams näher kennenzulernen und exklusive Goodies zu erhalten.
Was ist ein NFT? Als NFT wird ein Non-Fungible-Token bezeichnet. Es wird auf einem Block in der Blockchain gespeichert und ist immer rückverfolgbar. Die technische Revolution liegt darin, dass dieser Token einzigartig und demnach nicht austauschbar ist.
Von Seiten des ÖFB heißt es: "Gemeinsam mit dem österreichischen Start-up 'Ahoi Kapptn!' bringt der ÖFB als einer der ersten Fußballverbände NFTs mit Motiven der Spieler:innen der ÖFB- Nationalteams heraus. Ziel dieses innovativen digitalen Angebots ist es, im Bereich der Interaktion mit Fans neue Möglichkeiten zu schaffen. Die mit Hilfe der Blockchain- Technologie erwerb- und handelbaren NFTs bieten die Chance auf einzigartige Erlebnisse und Belohnungen wie Meet & Greets, signierte Matchworn-Trikots oder ein Training mit ÖFB-Trainer:innen."