Szene

Mit Pötzelsberger kehrt ZIB 1 aus Quarantäne zurück

Mit dem 1. Mai beendet der ORF seine Corona-Quarantäne für die ZIB. Ab dem 6. Mai kommt Tobias Pötzelsberger als neuer Anchor zur ZIB 1.

Heute Redaktion
Teilen
Die erneuerte "ZIB 1" war eigentlich bereits für Ostern geplant.
Die erneuerte "ZIB 1" war eigentlich bereits für Ostern geplant.
Bild: ORF

Am 30. April 2020 werden die Isolationsmaßnahmen rund um den ORF-Newsroom beendet und der Normalbetrieb weitgehend wiederhergestellt. Fixe Teams, die einander während der Arbeit nicht begegnen, sollen sicherstellen, dass im Fall einer Corona-Erkrankung der reibungslose Sendebetrieb gewährleistet ist.

Das ursprünglich für Ostern geplante erneuerte Erscheinungsbild der "Zeit im Bild" um 19.30 Uhr geht aufgrund der intensiven Corona-Berichterstattung voraussichtlich erst im September on air.

Dennoch kommt es bereits am 6. Mai zu einer ersten, sichtbaren Neuerung: Österreichs "Journalist des Jahres", Tobias Pötzelsberger, nimmt an diesem Tag erstmals neben Susanne Höggerl Platz. Das alternierend moderierende "Zeit im Bild"-Duo bilden weiterhin Nadja Bernhard und Tarek Leitner.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz: "Als markantes erstes Zeichen dieser Neuerungen wird Tobias Pötzelsberger ab 6. Mai in das Moderationsteam der 'ZIB 1' wechseln, womit wir einem großen Wunsch unseres Publikums entsprechen."

Mehr zum Thema